Back to overview

«Independence is a big advantage in asset management.»

 

Urs Ramseier
Twelve Capital Ltd.

Urs Ramseier is a founding partner as well as CEO and CIO of Twelve Capital, which specialises in the insurance sector. The company invests in all of the sector’s asset classes: cat bonds, private insurance-linked securities and insurers’ bonds, private debt and equities. It manages approximately CHF 4 billion, mainly for institutional clients, and employs 50 people in Zurich and London. Before founding Twelve Capital in 2010, Urs worked for Horizon21 building up its ILS business. Prior to that, he worked in credit and equity research and portfolio management at Credit Suisse and Lombard Odier in Zurich, London, Geneva and Hong Kong.

 

Urs Ramseier, what does success mean to you?

I think success means mastering a seemingly insurmountable difficulty, whether it’s holding onto clients during a period of poor investment returns, carrying on running after the 30th kilometre of a marathon or negotiating a particularly difficult section of the climb up a mountain. What’s more important than success, though, is learning how to cope with failure – if an investment doesn’t perform as expected, a project has to be canned or you have to end a climb just before the summit. This is why I take the time to discuss these situations with the people involved – my team or my friends – and learn from what went wrong.

What was the best career decision you ever made?

Going into finance. I’d started out on a career in academia after graduating and made the move to the private sector relatively late. I don’t think any other industry is as diverse as finance, and I see lots of scope for development here. No two days are the same on the markets, and yet long-term economic and social trends are crucial.

What, in your view, are the success factors in asset management?

The most important success factor in asset management is gaining and keeping clients’ trust. Clients expect us to meet their return targets over three, five or ten years. Particularly in specialised sectors, they don’t manage their own money, they entrust it to an external expert who can manage it actively. Trust plays a key role here, especially when mistakes are made or things don’t go according to plan. That’s when honest, open communication and total transparency are absolutely essential.

What advice would you give to a young person embarking on a career in the asset management industry?

Anyone who thinks they can earn lots of money quickly in asset management has got the wrong idea. Our main job is to look after money people have spent their whole lives saving so they can enjoy financial security when they retire and those who have already retired and are living off the returns. A good asset manager has to achieve high investment returns over a long time horizon or have an excellent rapport with clients, but it’s also vital to keep pace constantly with social and technological shifts because the asset management industry itself is in constant flux (fintech, blockchain and so on).

What makes a good portfolio manager?

Besides specialist know-how, hard work and intellectual curiosity, what counts in portfolio management is experience. A good portfolio manager is one who has managed portfolios during the broadest possible range of market cycles. Like fine wines, they get better with age.

What do you enjoy most in your job?

Having time to discuss investment ideas with clients and colleagues. I learn something new every time. I also get a lot of satisfaction from helping junior staff to develop.

What motivated you to do what you do today?

When we set up our company back in 2010, our main motivations were financial independence and the freedom to make our own decisions. This means that we can take the long-term view in both strategic and investment decisions. As co-owner of an asset management business, I have the same goals as my clients, namely to achieve sustainable investment returns over the long term.

Which country would you live in if you had the choice?

Switzerland. I lived abroad for many years, and I travel a lot as part of my job. There are lots of beautiful and exciting places in the world, but Switzerland offers very high quality of life. It boasts a unique combination of natural beauty, law and order, safety and outstanding education, healthcare and transport infrastructure.

How do you achieve that crucial work/life balance?

By spending time with my family. I also get plenty of exercise training for and racing in half-marathons, marathons and mountain runs, which keeps me fit for the skiing and mountaineering tours I do on a regular basis. You have to forget about work when you’re climbing and concentrate on the next step or hold.

What book are you reading at the moment?

“The Future is Asian” by Parag Khanna. Over the past few decades, we have seen Asian countries, especially China, becoming more and more integrated into the global economy. A vast army of cheap workers is now producing goods at a much lower cost than before. In future, however, Asia will also be the biggest force in terms of innovation and financial strength. The hegemony of the West is coming to an end. That said, Asia isn’t a single economic superpower, it’s a very diverse and multi-faceted region.

Do you have a favourite food or drink?

I’m a passionate wine lover. I’m always keen to discover new wines and new producers. There are an incredible number of high-quality wines throughout the world that are made by people who love what they do, but the Rhone Valley and Burgundy in France have the longest tradition of producing first-class wines, and they still set the standard.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Unabhängigkeit ist ein grosser Vorteil im Asset Management.»

 

Urs Ramseier
Twelve Capital AG

Urs Ramseier ist ein Gründungspartner der Twelve Capital. Heute agiert er als CEO und CIO. Die Firma ist auf den Versicherungssektor spezialisiert und investiert in alle Anlageklassen des Sektors: Cat Bonds, Private Insurance-Linked Securities, Versicherungsanleihen, Insurance Private Debt und Versicherungsaktien. Twelve Capital verwaltet rund 4 Mrd. CHF für vorwiegend institutionelle Kunden. Twelve Capital beschäftigt 50 Mitarbeiter in Zürich und London. Vor der Gründung von Twelve Capital im Jahre 2010 hatte Urs Ramseier bei Horizon21 das ILS-Geschäft aufgebaut. Davor war er bei Credit Suisse und Lombard Odier in Zürich, London, Genf sowie Hong Kong in der Kredit- und Aktienanalyse und im Portfolio Management tätig.

 

Urs Ramseier, was bedeutet für Sie Erfolg?

Erfolg bedeutet für mich, eine scheinbar unüberwindbare Schwierigkeit zu meistern: beispielsweise während einer Periode schlechter Anlagerenditen die Kunden zu behalten, bei einem Marathon bei Kilometer 30 weiterzulaufen oder beim Bergsteigen eine schwierige Schlüsselstelle zu durchsteigen. Viel wichtiger als Erfolg zu haben ist jedoch zu lernen, mit Misserfolgen umzugehen: ein Investment entwickelt sich nicht wie erwartet, ein Projekt muss gestoppt oder eine Bergtour kurz unter dem Gipfel abgebrochen werden. Hinterher ist es mir wichtig, solche Situationen mit den involvierten Personen – im Team, mit Freunden – zu besprechen und daraus zu lernen.

Was war in Ihrem Leben die beste berufliche Entscheidung?

In die Finanzindustrie zu gehen. Ich hatte nach dem Studium eine wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen und habe erst relativ spät in die Privatwirtschaft gewechselt. Ich erachte keine andere Industrie als so vielseitig wie die Finanzindustrie und sehe hier sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten. Jeder Tag ist anders an den Märkten, und doch sind langfristige Trends der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen massgeblich.

Welches sind Ihrer Ansicht nach die Erfolgsfaktoren im Asset Management?

Der wichtigste Erfolgsfaktor im Asset Management ist das Kundenvertrauen zu gewinnen und zu erhalten. Die Kunden erwarten von uns, dass wir über einen Zeithorizont von drei, fünf oder zehn Jahren die erwarteten Renditen erzielen. Insbesondere in spezialisierten Sektoren verwalten sie ihr Geld nicht selber, sondern vertrauen dies einem externen Spezialisten zur aktiven Verwaltung an. Vertrauen spielt dabei eine zentrale Rolle, vor allem dann, wenn einmal ein Fehler unterlaufen oder etwas nicht planmässig erfolgen sollte. Insbesondere dann sind ehrliche und offene Kommunikation sowie volle Transparenz unerlässlich.

Was würden Sie einem jüngeren Einsteiger in die Asset Management Industrie empfehlen?

Wer denkt, er könne im Asset Management schnell viel Geld verdienen, ist fehl am Platz. In erster Linie betreuen wir Gelder von Menschen, welche ein Leben lang sparen, um im Ruhestand finanziell abgesichert zu sein oder bereits im Ruhestand sind und von den erzielten Renditen leben. Ein guter Asset Manager muss über einen längeren Zeithorizont gute Anlagerenditen erzielen oder über ausgezeichnete Kundenkontakte verfügen. Es ist aber auch unabdingbar, sich konstant mit dem gesellschaftlichen und technologischen Wandel auseinander zu setzen, da sich die Asset Management Industrie kontinuierlich verändert – Stichworte: Fintech, Blockchain, etc.

Was macht einen guten Portfolio Manager aus?

Im Portfolio Management zählt nebst Fachwissen, harter Arbeit und intellektueller Neugier vor allem die Erfahrung. Ein guter Portfolio Manager hat während verschiedenster Marktzyklen Portfolios verwaltet. Es ist wie bei einem guten Wein: über die Jahre wird er immer besser.

Was macht Ihnen bei der Arbeit am meisten Spass?

Die Zeit, mit Kunden und Kollegen über Anlageideen zu diskutieren. Dabei lerne ich jedes Mal wieder etwas dazu. Ausserdem ist es spannend, junge Mitarbeiter auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen.

Was hat Sie dazu bewegt, das zu tun, was Sie heute tun?

Im Jahre 2010 haben wir ein eigenes Unternehmen gegründet. Die Hauptmotivation war die finanzielle und unternehmerische Unabhängigkeit. Dies erlaubt uns, langfristig zu denken, sowohl bei strategischen Entscheiden als auch bei Anlageentscheidungen. Als Unternehmer im Bereich Asset Management verfolge ich dieselben Ziele wie meine Kunden, nämlich eine langfristig nachhaltige Anlagerendite zu erzielen.

Wenn Sie ein Land aussuchen könnten, wo würden Sie am liebsten wohnen?

In der Schweiz. Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und bin beruflich viel unterwegs. Es gibt viele schöne und aufregende Orte auf der Welt. Die Schweiz bietet eine sehr hohe Lebensqualität: eine einzigartige Kombination von landschaftlicher Schönheit, Rechtsstaatlichkeit, Sicherheit und einem sehr hohen Niveau der Infrastruktur im Bereich Bildung, Gesundheit und Verkehr.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Bei meiner Familie. Zudem treibe ich regelmässig Sport: Trainings und Wettkämpfe auf der Halbmarathon- und Marathondistanz sowie Bergläufe halten mich fit für die Ski- und Bergtouren, welche ich regelmässig unternehme. Beim Bergsteigen muss man zwangsläufig Abschalten vom Geschäft: man konzentriert sich auf den nächsten Schritt oder den nächsten Griff.

Welches Buch lesen Sie gerade?

«The Future is Asian» von Parag Khanna. Die letzten Jahrzehnte waren geprägt von der Integration der asiatischen Länder, insbesondere Chinas, in die Weltwirtschaft. Ein riesiges Heer von billigen Arbeitskräften produziert heute Güter zu viel tieferen Kosten als zuvor. Zukünftig wird aber auch die stärkste Innovations- und Finanzkraft aus Asien kommen. Die Hegemonie der westlichen Welt neigt sich dem Ende zu. Asien ist jedoch keine einheitliche Wirtschaftsmacht, sondern sehr vielfältig und vielschichtig.

Welches ist Ihr Lieblingsessen oder Lieblingsgetränk?

Ich bin ein passionierter Weinliebhaber. Ich bin immer wieder neugierig, neue Weine und Produzenten zu entdecken. Es gibt auf der ganzen Welt unglaublich viele qualitativ hochstehende Weine, welche von Menschen mit grosser Leidenschaft produziert werden. Die Weinbaugebiete im französischen Rhonetal und im Burgund haben jedoch die längste Tradition im Anbau von Top-Weinen und sind daher immer noch die Messlatte.

Zurück zur Übersicht