Back to overview

«Asset management never stops being exciting.»

 

Sven Württemberger
DWS

Sven Württemberger has been responsible for sales of passive products in Switzerland and Israel since 2017. He is also in charge of sales of active products to private banks. He previously spent eight years working in various positions at BlackRock Asset Management with responsibility for sales of iShares ETFs in Germany and Switzerland. Sven worked at Deutsche Bank up to 2009 developing structured product solutions for institutional sales, and before that he was with an international corporate consulting firm until 2006. He has an MBA in international finance from the Helsinki School of Economics and the University of St. Gallen as well as a BA in finance from Bristol Business School in the UK. Sven lives in Zurich with his wife and two sons, aged four and seven.

 

Sven Württemberger, what was the best decision you took in your career?

It was definitely a good decision to start focusing on passive investment components as early as 2008. Up to that point, I’d specialised in structured product solutions. They haven’t lost their appeal, but I was quickly won over by the charm of a product that’s actually quite simple but can be used in a whole range of different ways. I’m now responsible for traditional, active fund solutions as well, which was the next logical step for me and rounds out my view of the world of investment products. It also makes sense from the client’s point of view to take a holistic approach to investment concepts and make decisions from an overall asset allocation perspective. After all, every product is merely a building-block for applied portfolio management. My experience ultimately helps me to provide clients and investors with all-encompassing advice. Thanks to my career to date, I’m now wearing two hats, so to speak, as an expert in both active and passive investments.

Have you ever regretted a career decision?

Some decisions have of course proven to be the wrong ones with hindsight, but thankfully there haven’t been too many of them. When you look back, you often realise that even your less successful decisions were needed to pause for thought and take stock of where you were, and there was almost always some sort of upside to the outcome. I think it’s important to make mistakes. You always learn something from them. They’re an unavoidable part of life, and they help you to keep your feet on the ground.

What is it that motivates you?

We’re lucky enough to be working in an industry that has a substantial influence on the global economy and is always changing. We’re confronted with new information and new opportunities – as well as new challenges – on a daily basis. We often encounter the unexpected, which demands both a fast tactical response and long-term strategic decisions with far-reaching implications. This is what defines the excitement of asset management for me. On top of that, we’re in a position to set trends for the whole industry in Switzerland, and I really enjoy working in such an innovative environment.

What are your goals – professionally and personally?

My biggest goal is striking the perfect balance between my job and my private life. I imagine it’s the same for a lot of people. For me, it can only be achieved if I don’t draw too strict a line between the two – I prefer to keep that line blurred. A lot of what we do revolves around communicating and working with people. That applies equally at work and at home, and it often makes it easier for me to pursue and achieve my goals together with the people around me.

If you were having dinner with Warren Buffett, what would you ask him?

I’d like to take a chance and ask him if I could advise him on his investment strategy. I know that sounds quite presumptuous, but I’m thinking in particular of his assertion that, when he dies, 90% of the money he leaves to his wife will be placed in an S&P 500 index fund with very low costs. I agree with him for the most part, naturally, but I’d still like to see if I might persuade him to consider an active sustainability fund or two.

What importance do you attach to social media?

Social media are playing an increasingly important role for me, especially in my job. They’ve become an indispensable communication and information tool. That said, you need to be careful and serious about what you post yourself – sometimes, less is more.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today or your younger self?

My advice would be to act like a marathon runner and avoid short-term sprints, although I do value a healthy degree of ambition. I believe that a career in asset management is only successful if it’s geared to the long term. Things I look for in a rising star are taking the long view, an overall understanding of business processes, good communication and social skills and a rational self-awareness.

What, in your opinion, is the best anti-depressant?

I’d love to say French red wine, but of course it’s really the exercise I get when I’m out in the fresh air, especially in the mountains. Now and then, however, I do give in to the temptation of a fine cigar.

What do you do on a short journey?

I take the train from Zurich to Geneva quite a lot, and I always enjoy the landscape, especially along the shores of Lake Geneva. It’s incredible, and it fully deserves its World Heritage status. I find Zurich to London rather less inspiring because it lacks these views, so I tend to work on this route and often brainstorm ideas.

How often do you look at your mobile phone in a day?

You’ve got me there. My team would give you a clear answer: far too often. I’m afraid that I check my e-mails much too frequently, and I still see a swift reply as sacrosanct.

What is more important to you as you get older, and what is less important?

I find that hard to gauge as my needs are sure to change over time, and I can’t predict them. Also, age is a matter of interpretation. Isn’t 60 supposed to be the new 40, if a leading Swiss bank’s advertising slogan is to be believed? Joking aside, I care most about staying healthy in the long term, having financial security and positive relationships with people. I can only hope that my phone will become less important to me with age.

What background picture do you have on your phone?

It’s an abstract painting by Gerhard Richter at the moment because I’m interested in contemporary art, but a picture like that usually only stays in place until the next time my sons get their hands on my phone. Then it might be the latest thing from Lego.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Es bleibt spannend im Asset Management.»

 

Sven Württemberger
DWS

Sven Württemberger verantwortet seit 2017 den Vertrieb für passive Produkte in der Schweiz und in Israel. Zudem leitet er den Vertrieb von aktiven Produkten an Banken. Zuvor war er acht Jahre bei BlackRock Asset Management in verschiedenen Positionen für den Vertrieb von iShares ETFs in Deutschland und der Schweiz zuständig. 2009 arbeitete Sven Württemberger für die Deutsche Bank in der Entwicklung von strukturierten Produktlösungen für den institutionellen Vertrieb und war zuvor bis 2006 für eine internationale Unternehmensberatung tätig. Sven Württemberger verfügt über einen MBA in International Finance der Helsinki School of Economics und der Universität St. Gallen sowie einen Bachelor in Finance der Bristol Business School in Grossbritannien. Er lebt bei Zürich, ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von vier und sieben Jahren.

 

Sven Württemberger, was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Sicherlich war es eine gute Entscheidung, sich bereits 2008 auf passive Investment-Bausteine zu fokussieren: Bis dahin lag mein Schwerpunkt auf strukturierten Produktlösungen. Diese haben für mich zwar nicht an Reiz verloren; der Charme eines eigentlich recht simplen Produkts, das sehr vielfältig eingesetzt werden kann, hat mich schnell überzeugt. Dass ich heute auch in der Verantwortung für traditionelle aktive Fondslösungen stehe, war ein logischer nächster Schritt und komplettiert meinen Blick auf die Welt der Anlageprodukte. Zudem macht es auch aus Kundensicht viel Sinn, sich den Anlagekonzepten holistisch zu nähern und Entscheidungen aus einer Asset Allokation-Perspektive zu treffen. Denn Produkte sind und bleiben Bausteine für ein angewandtes Portfoliomanagement. Letztendlich hilft mir diese Erfahrung, Kunden und Anleger ganzheitlich zu beraten. Dank meines beruflichen Werdegangs schlagen nun also sozusagen zwei Herzen in meiner Brust – eines für aktive und eines für  passive Investment-Bausteine.

Haben Sie jemals eine berufliche Entscheidung bereut?

Natürlich haben sich manche Entscheidungen im Nachhinein als falsch erwiesen – glücklicherweise gab es hiervon nicht allzu viele. Zudem stellt man oft im Rückblick fest, dass selbst weniger gut getroffene Entscheidungen notwendig waren, um innezuhalten und zu reflektieren. Darüber hinaus resultierte fast immer etwas Positives daraus. Ich stehe also dazu, Fehler zu machen. Denn man gewinnt ihnen letzten Endes immer etwas ab – sie gehören zum Leben einfach dazu und helfen einem, die Füsse fest auf dem Boden zu behalten.

Was treibt Sie an?

Wir haben das Glück, in einer Industrie zu arbeiten, die massgeblich das wirtschaftliche  Geschehen der Welt beeinflusst und sich stets im Wandel befindet. Täglich kommen neue Informationen und Kenntnisse, aber auch Herausforderungen auf uns zu, denen es sich zu stellen gilt. Oftmals kommt auch Unerwartetes dazu, was schnelles taktisches Reagieren erfordert, aber auch langfristige strategische Entscheide mit weiter Tragkraft mit sich bringt. Dies definiert für mich den Spannungsbogen im Asset Management. Hinzu kommt, dass wir in der Schweiz massgeblich Trends für die Industrie setzen können – dieses innovative Arbeiten schätze ich sehr.

Welche Ziele verfolgen Sie – beruflich wie privat?

Das grösste Ziel für mich ist, wie sicherlich für viele Personen, Beruf und Privates in Einklang zu bekommen. Für mich geht dies nur, indem ich keine zu harte Grenze ziehe zwischen meinem Berufs- und Privatleben – vielmehr ist es ein fliessender Übergang. Viele Faktoren unserer Tätigkeiten beruhen auf Kommunikation und Zusammenarbeit mit Menschen. Das ist in beiden Bereichen identisch und macht es mir oft leichter, meine Ziele gemeinsam mit den Menschen in meinem Umfeld zu verfolgen respektive zu erreichen.

Welche Frage würden Sie Warren Buffet stellen, wenn Sie mit ihm zum Nachtessen verabredet wären?

Gerne würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen und ihn in seiner Anlagestrategie beraten. Ich weiss, das klingt jetzt sicher etwas vermessen, aber es geht mir insbesondere um seine Aussage, dass nach seinem Ableben 90% des seiner Frau hinterlassenen Kapitals in einen Indexfonds mit sehr niedrigen Kosten auf den S&P 500 investiert werden sollen. Dies teile ich natürlich zu einem grossen Teil, aber dennoch würde ich Warren Buffett gerne zusätzlich von der einen oder anderen aktiven Fondslösung aus dem Nachhaltigkeitsbereich überzeugen wollen.

Welchen Stellenwert haben soziale Medien bei Ihnen?

Soziale Medien spielen eine zunehmend wichtige Rolle für mich, insbesondere unter beruflichen Aspekten. Sie sind zu einem unerlässlichen Kommunikations- und Informationsmedium geworden. Allerdings sollte man die nötige Ernsthaftigkeit und Sorgfalt beachten, besonders was die eigene Aktivität angeht – mehr ist nicht immer gleich besser.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management oder Ihrem jüngeren Selbst empfehlen?

Ich würde ihm raten sich wie ein Marathonläufer zu verhalten und nicht in kurzfristige Sprints zu verfallen, wenngleich ich gesunden Eifer und Ehrgeiz sehr schätze. Eine Karriere im Asset Management ist meiner Meinung nach nur dann erfolgreich, wenn sie langfristig ausgelegt ist. Weitsicht und ein Gesamtverständnis der Geschäftsprozesse, gute Kommunikations­fähigkeiten und eine starke Sozialkompetenz sowie gesunde Selbsteinschätzung zeichnen aus meiner Sicht junge Talente aus.

Bestes Anti-Depressivum?

Zu gerne würde ich an dieser Stelle den französischen Rotwein nennen, aber natürlich ist es vielmehr der sportliche Ausgleich, den ich oft in der Natur und vor allem in den Bergen suche. Ab und an lasse ich mich dann allerdings doch auch zu einer guten Zigarre hinreissen.

Was machen Sie während einer Kurzreise?

Die Strecke Zürich–Genf, die ich oft fahre, fasziniert mich beispielsweise immer wieder, insbesondere wenn man am Lac Léman entlangfährt. Hier geniesse ich ganz klar die Aussicht auf diese unglaubliche Landschaft, die wohlverdient zum Weltkulturerbe zählt. Zürich–London gestaltet sich aus Mangel dieser Attraktionen deutlich nüchterner. Auf dieser Strecke arbeite ich meistens und beschäftige mich oft mit konzeptionellen Themen.

Wie oft schauen Sie täglich auf Ihr Handy?

Da erwischen Sie mich jetzt. Mein Team hätte hier eine ganz klare Aussage: viel zu oft. Ich lese leider viel zu häufig E-Mails und eine schnelle Antwort ist mir nach wie vor heilig.

Was ist für Sie im Alter wichtiger, was weniger wichtig?

Das kann ich nur schwer einschätzen, da sich die Bedürfnisse im Laufe der Zeit sicherlich noch ändern werden und nicht absehbar sind. Zudem ist Alter heute ja auch eine Interpretationsfrage: Ist nicht 60 das neue 40 gemäss Werbeslogan einer erfolgreichen Bank aus der Schweiz? Spass bei Seite: natürlich geht es hier um langfristige Gesundheit, finanzielle Absicherung und ein positiv geprägtes Miteinander unter Menschen. Unwichtiger sollte mir im Alter hoffentlich mein Handy werden.

Welches Hintergrundbild haben Sie auf Ihrem Mobiltelefon?

Zurzeit ein abstraktes Bild von Gerhard Richter, da ich mich für zeitgenössische Kunst interessiere. Allerdings habe ich einen solchen Hintergrund meistens nur so lange bis meine Söhne das Telefon wieder in die Hände bekommen. Dann kann es schon passieren, dass sich das neuste Legobild im Hintergrundbild befindet.

 

Zurück zur Übersicht