Back to overview

«Capital markets reflect trends in society.»

 

Stephan Kamps
Baloise Asset Management

Stephan Kamps has been Head of Portfolio Management in Baloise’s Asset Management division since 2017. He began his career in asset management with Winterthur Insurance and later ran his own asset management business. He now heads teams responsible for the Baloise insurance group’s own-account investments as well as all external clients’ investments in day-to-day business. Stephan also plays an active role in developing Baloise Asset Management as a member of its executive management. The division employs around 80 experienced investment experts and offers a wide range of products and services to help private and institutional investors and pension funds achieve their financial goals.

 

Stephan Kamps, what was the best decision you took in your career?

My career reached an important turning point in 2006, when my employer at the time was taken over by a French insurer. It quickly became clear that the asset management business in its original form would cease to exist. I took this opportunity to persuade the CIO that, rather than just letting the specialist asset management know-how we’d spent years building up go to waste, we should set up an independent asset management firm. We officially started in 2007 – right before the financial crisis. The broad experience I was able to amass during this time helps me today in my current task of turning Baloise Asset Management into a leading player in Switzerland.

What is it that motivates you?

I enjoy developing new concepts and building things, especially as part of a team.

The financial markets – and asset management in particular – are fertile ground for me in this respect. The asset management industry is currently in the midst of sweeping changes, with the digital transformation gathering pace, automation on the rise, and new business models emerging. It gives me great satisfaction to play an active part in these change processes at Baloise.

What is the biggest challenge you have faced in your career to date?

The biggest challenge was definitely starting an independent, fully regulated asset management business shortly before the financial crisis broke out. We built the company up from nothing and managed clients’ assets through one of the biggest economic crises in history. It was hard work, and I learned a great deal.

Who do you think of when you hear the word “successful”?

I don’t think of a specific individual, I think of a type of person. Really successful people are the ones who have a passion for what they do, who don’t give up when setbacks happen but stay the course and reach a very high level in their field over time.

What are your guiding/leadership principles?

I don’t really like the term “leadership principles”. For me, it implies that staff always want or indeed need to be led, but that’s not the case in my experience. We work in a very knowledge-intensive industry with very highly qualified people. Our staff deserve to have a say in how things are done. It’s more about encouraging people to be responsible for themselves within a defined strategy than direct leadership on a day-to-day basis. I see it as my job to create an environment in which everyone takes as much responsibility as possible for their own contribution to implementing the strategy. This, in my opinion, means that everyone treats each other with respect in an atmosphere of mutual trust, creating a basis for open, honest cooperation in which each person can bring his or her abilities to bear as effectively as possible. That’s my guiding principle, and it’s how we work right across the Baloise Group.

What drove you to do what you do today?

My fascination for capital markets, particularly stock markets, started when I was still quite young. This interest eventually led me to opt for a degree in economics. I think capital markets reflect trends and shifts in society, and I’ve always found the task of identifying these trends and profiting from them via capital markets exciting. It became clear to me quite quickly that I wanted to turn my hobby into a career.

How do you achieve that crucial work/life balance?

Family is almost always the key to that balance. I also enjoy getting plenty of exercise – that means swimming in the lake or jogging during the summer and mostly skiing in the winter.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today or your younger self?

I don’t believe there’s just one route into asset management. That’s an advantage compared with other fields like medicine. You either become a doctor, or you don’t. However, I’ve met a lot of doctors who went on to work in asset management as analysts or portfolio managers... These days, it certainly doesn’t hurt to have a grounding in natural sciences or technology and then complement this later on with specialist training. Our industry is becoming more and more mature, and technology is playing an ever greater role throughout the value chain. As a result, analysts and portfolio managers increasingly need to work with other links in that chain, so they have to be team players with good social skills.

What are you thankful for?

In terms of my career, I’ve been lucky enough so far to do exactly what I was interested in. I’ve also met a lot of fascinating people from whom I could learn. I’m thankful for that. I’m also thankful that my children are growing up in a country like Switzerland, where so many opportunities are open to them.

What do you do on a short break?

I often work on presentations on the train because I’m less distracted there. Of course, I always have something to read, or I can just get lost in my thoughts. I’ve had one or two good ideas that way.

What was your favourite subject at school?

My favourite subject was social science. We discussed important issues in current affairs like disarmament treaties. While I was at school, there were demonstrations against Pershing II missiles being stationed in Germany. Social sciences helped me get to grips with topics like this and made them relatable.

If you could choose any country, where would you like to live and why?

If I could choose anywhere, it would have to be a country with a beautiful coastline. I generally enjoy being by, in or on the water. I’m a big fan of Europe, so it would have to be a European country on the Mediterranean.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«An den Kapitalmärkten spiegeln sich die Trends der Gesellschaft.»

 

Stephan Kamps
Baloise Asset Management

Stephan Kamps leitet seit 2017 das Portfoliomanagement im Baloise-Unternehmens­bereich «Asset Management». Er startete seine Karriere im Asset Management der Winterthur Versicherung und war danach unter anderem als Unternehmer im Asset Management tätig. Mit seinen Teams verantwortet er im Tagesgeschäft einerseits die Anlage der Bilanzmittel der Baloise-Versicherungsgruppe sowie anderseits alle Anlagen von externen Kunden. Daneben engagiert er sich als Mitglied der Geschäfts­leitung aktiv bei der Weiterentwicklung des Baloise Asset Managements. Dieses vereint die Erfahrung und Expertise von rund 80 Investment-Spezialisten, um Privatanlegern, institutionellen Investoren und Pensionskassen entsprechend deren individuellen finanziellen Zielen ein vielfältiges Dienstleistungs- und Produkteangebot anzubieten.

 

Stephan Kamps, was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

2006 gab es einen grossen beruflichen Wendepunkt in meinem Leben. Durch die Übernahme meines damaligen Arbeitgebers durch einen französischen Versicherer stellte sich rasch heraus, dass es das Asset Management in der ursprünglichen Form nicht weiter geben wird. Diese Chance habe ich genutzt und konnte den damaligen CIO davon überzeugen, unser über Jahre aufgebautes, spezialisiertes Knowhow im Asset Management nicht einfach versanden zu lassen, sondern eine eigene, unabhängige Asset-Management-Gesellschaft zu gründen. Offiziell gestartet sind wir dann 2007 – genau vor der Finanzkrise. Die breiten Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte, helfen mir heute sehr bei meiner aktuellen Aufgabe, Baloise Asset Management zu einem der bedeutendsten Asset Manager in der Schweiz weiterzuentwickeln.

Was treibt Sie an?

Ich entwickle gerne Neues und baue mit Freude Dinge auf – am liebsten im Team.

Die Finanzmärkte und insbesondere das Asset Management bieten hierfür das ideale Betätigungsfeld für mich. Die Asset-Management-Industrie befindet sich aktuell mit Trends wie etwa der zunehmenden Digitalisierung, Automatisierung und neuen Geschäftsmodellen in einem tiefgreifenden Wandel. Es macht mir Freude, die damit verbundenen Veränderungen bei der Baloise aktiv mitzugestalten.

Was war Ihre grösste Herausforderung in Ihrer bisherigen Laufbahn?

Die grösste Herausforderung war sicher, kurz vor der Finanzkrise mit dem Aufbau eines unabhängigen und vollständig regulierten Asset Managers zu starten. Dabei haben wir aus dem Nichts ein Unternehmen aufgebaut und Kundengelder während einer der grössten Wirtschaftskrisen verwaltet. Das war eine sehr lehrreiche und intensive Zeit.

Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort «erfolgreich» hören?

Mir kommt da keine einzelne Person in den Sinn, sondern eher ein Typ Mensch. Meistens sind es Menschen, die eine Passion für das haben, was sie tun. Menschen, die sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen, sondern dran bleiben und so über die Zeit sehr gut in dem werden, was sie machen. Meist sind genau diese Menschen auch sehr erfolgreich in ihrem Tun.

Welche Leitsätze/Führungsprinzipien verfolgen Sie?

Mir gefällt das Wort Führungsprinzipien nicht wirklich. Für mich impliziert es, dass Mitarbeitende grundsätzlich geführt werden wollen oder sogar geführt werden müssen. Aus meiner eigenen Erfahrung ist das nicht so. Wir arbeiten in einer sehr knowhow-intensiven Branche mit sehr gut ausgebildeten Leuten. Unsere Mitarbeitenden haben deshalb zu Recht den Anspruch, aktiv mitgestalten zu können. Es geht also – innerhalb einer gesetzten Strategie – mehr um eigenverantwortliches Handeln denn um direkte Führung im Alltag. Ich sehe meine Aufgabe deshalb darin, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder möglichst eigenverantwortlich einen Beitrag zur Strategieumsetzung leisten kann. Dazu braucht es meiner Meinung nach ein Umfeld, in dem alle respektvoll miteinander umgehen und in dem eine vertrauensvolle Atmosphäre herrscht. Das schafft die Basis für eine offene und ehrliche Zusammenarbeit, in der jeder seine Fähigkeiten voll einbringen kann. Das ist mein Leitprinzip und in der Baloise auch konzernweit gelebte Praxis.

Was hat Sie dazu bewegt, das zu tun, was Sie heute tun?

Mich haben die Kapitalmärkte und besonders die Aktienmärkte schon sehr früh fasziniert. Dieses Interesse hat dann den Ausschlag für meine Studienwahl Volkswirtschaft gegeben. Kapitalmärkte sind für mich ein Spiegel von Trends und Veränderungen in den jeweiligen Gesellschaften. Solche Trends zu erkennen und über den Kapitalmarkt davon zu profitieren, hat mich immer gereizt. Es war mir dann sehr schnell klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen wollte.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Die Familie ist quasi immer ein Ausgleich. Daneben bewege ich mich gerne – im Sommer heisst dies schwimmen im See oder joggen und im Winter meistens skifahren.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management Ihrem jüngeren Selbst empfehlen?

Ich glaube, den einen Weg ins Asset Management gibt es nicht. Das ist der Vorteil gegenüber anderen Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Medizin. Arzt ist man oder man ist es eben nicht. Ich habe aber schon sehr viele Ärzte kennengelernt, die später als Analyst oder Portfolio Manager im Asset Management gearbeitet haben… Heutzutage schadet es aber sicher nicht, eine naturwissenschaftlich oder technisch geprägte Ausbildung zu haben und diese später durch fachspezifische Weiterbildungen zu komplementieren. Unsere Industrie wird immer reifer und Technologie spielt in der gesamten Wertschöpfungskette eine immer grössere Rolle. Folglich werden Analysten und Portfolio Manager immer mehr mit anderen Bereichen der Wertschöpfungskette zusammenarbeiten. Das verlangt nach Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.

Wofür sind Sie dankbar?

Beruflich hatte ich bisher das Glück, genau das machen zu können, was mich interessiert hat. Dabei habe ich viele spannende Persönlichkeiten getroffen, von denen ich lernen konnte. Dafür bin ich dankbar. Aber auch dafür, dass meine Kinder in einem Land wie der Schweiz aufwachsen können und dadurch viele Möglichkeiten haben.

Was machen Sie während einer Kurzreise?

Oft arbeite ich im Zug an Präsentationen, da ich zu der Zeit wenig abgelenkt werde. Aber natürlich gibt es auch immer etwas zu lesen oder ich lasse die Gedanken schweifen. So ist schon die eine oder andere Idee für etwas Neues entstanden.

Was war Ihr liebstes Schulfach?

Mein Lieblingsfach waren die Sozialwissenschaften. Dort haben wir jeweils aktuelle Themen wie beispielsweise Abrüstungsverträge behandelt. Ich bin zu einer Zeit in die Schule gegangen, in der gegen die Stationierung von «Pershing II»-Raketen in Deutschland demonstriert wurde. Im Fach Sozialwissenschaften wurden solche Themen mit Inhalt gefüllt und greifbar gemacht.

Wenn Sie ein Land aussuchen dürften: Wo würden Sie am liebsten leben und wieso?

Wenn ich es aussuchen dürfte, müsste es ein Land mit einer schönen Meeresküste sein. Ich bin generell gerne am, im oder auf dem Wasser. Da ich ein Fan von Europa bin, wäre es mit Sicherheit ein Land an der europäischen Mittelmeerküste.

Zurück zur Übersicht