Back to overview

«Being able to deliver what was promised to investors can be considered as a good gauge of success.»

 

Paul Schibli
Mirabaud Asset Management

Paul Schibli is an undeniable expert within the Swiss equities arena, having worked in portfolio management for a variety of renowned firms over his 30-years career. He is currently enjoying success as head of the Swiss Equities team at Mirabaud Asset Management. The division aims to provide investors with a focused range of actively managed investment solutions while attracting and retaining investment talent. In addition to his responsibility as Head of Swiss Equities, Paul is directly responsible for the management of one of Mirabaud Asset Management’s flagship investment solutions: Mirabaud – Equities Swiss Small and Mid. Prior to joining Mirabaud, he worked as an analyst, portfolio manager and Head of Swiss Equities at Zurich Insurance before becoming Head Equity Switzerland at Deutsche Asset and Wealth Management DWS in 2002. His previous experience includes UBS and Swiss Trust Company, where he started his career in 1986. Paul holds a degree in Law from the University of Zurich and is a member of both the AIMR and the SFAA.

 

Paul Schibli, how do you define success?

Our business is a relative game in which we are required to beat our benchmark! The trick is to manage to beat it systematically on a risk adjusted basis while staying true to an identified investment style. Being able to deliver what was promised to investors can be considered as a good gauge of success. Success also requires and implies a notion of happiness and luck facilitating the delivery of the promised results. I believe Mirabaud Asset Management has managed to maintain this positive spirit alive throughout the years.

Which was your biggest challenge at the beginning of your career?

When you are young, you are ambitious, hungry and eager to climb up the ladder. In that context, finding the right balance between career, friends and family is probably the biggest challenge one faces.

Which person comes to mind when you hear the word “successful / performant”?

Definitely “Roger Federer”. In sport he is inspired and is still one of the best players worldwide at the age of 37. Well done! He is a role model conveying the values of ambition, honesty, determination and hard work to which the new generation should identify. This perception and aura is present not only within the tennis and sport arena but also brought at an international level, propelling Switzerland at the forefront of the scene. Such an extraordinary character has become an ambassador for Switzerland and the values it promotes towards the international community. Hats off!

On which values/principles are based your daily actions decisions?

The principle I strive to comply with is to follow the “investment decision process” I have set-up over the years, I try, as much as possible, to ignore fashions and consensus and follow the approach that has proved successful over the years, while maintaining a clear focus on value preservation and client satisfaction. The Portfolio Manager that will emerge as winners will be the ones having managed to preserve investor capital and thus eliminate the so called “short-fall risk”.

Which main principles do you follow?

In my day to day, I try to manage money rationally and not emotionally. It is like it is! I can’t change it. The rule is to never fall in love with a stock or an idea. Investing means taking the responsibility of the risk until it can be offloaded onto a buyer that will have a different perception/appreciation of the stock and its specificities. I am a firm believer in momentum but, as mentioned earlier, such a positioning requires a very surgical approach to cutting losses. I love growth and as valuation often does not matter that much, I am willing to pay for quality.

Which question would you ask Warren Buffet over dinner?

Should I have the luck of meeting such a prominent figure of the investment world, I would be curious to get answers to the following questions: Frist, how can you hold on to an non performing investment for such an extended period of time without it hindering your conviction or becoming emotionally involved? And second, as you underperformed in the recent and longer investment cycle, do you consider that this is due to the information gap closing since the beginning of the millennial, spurred by the improvement in information technology and as a consequence of stocks being over researched, or are you awaiting a sizable market correction for your approach to outperform once more?

Where do you find balance within your free time?

I love practicing sport so as to keep me healthy and awake. In winter, I like taking advantage of the beautiful mountain environment that Switzerland offers and, as many of my fellow citizens, I like skiing. During the summer, I practice jogging and biking. Golfing is also an activity that I particularly enjoy as it requires patience and humility which are two key attributes to have within the portfolio management activity. I try, as much as possible to combine my interest in sports with my love of travelling that brings exposure to new cultures, people and generally contributes to having an open mindedness that is otherwise difficult to acquire.

What advice would you give to a junior portfolio manager or to your younger self in this position?

That’s a very tricky question as each and every person is different. I would recommend, that he should find and pursue his investment management style that, to some extent, can be assimilated to an art. There are today many different approaches to investing. Some will have a growth or a value bias, some will be momentum driven and some will choose to be contrarian. The truth is that there is no good or bad approach but simply different ones that will answer to the array of investor profiles and market perceptions that can be found in the market place. The key in any approach is to maintain its feet on the ground and be consistent while remaining humble.

What is the most important to you within old age and what is less important?

I have the luxury of evolving within a professional environment that is characterized by a strong entrepreneurial spirit and that provides a certain degree of freedom while advocating the benefits of active management. Health is also of course a key concern for all of us. What I am not concerned about is the perception that people can have about me.

Which book do you read at the moment?

I have read too much and I am still reading hours of analysts’ comments, e-mails, newspaper and professional articles about new investment trends and themes. As a consequence, I do not have much time to dedicate to reading “simple” books.  I save all the good books that I want to read for my retirement.

What was your preferred subject at school?

That was quite awhile ago! At the time, I very much enjoyed geography and history lessons as I have always liked to listen and learn about our evolution, other cultures and events that shaped the world in which we evolve. Although more demanding from a learning perspective, I also enjoyed natural sciences lessons. All this is also and obviously a function of the quality of the teacher and the passion that he is capable of conveying as, as always, any exchange or business conducted involve people. We are in a people’s business.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Die Fähigkeit, das zu halten, was den Investoren versprochen wurde, erachten wir als einen guten Massstab für Erfolg.»

 

Paul Schibli
Mirabaud Asset Management

Paul Schibli ist ein unbestreitbarer Experte für Schweizer Aktien und arbeitete in seiner 30-jährigen Karriere für verschiedene renommierte Unternehmen. Heute leitet Paul Schibli erfolgreich das Swiss Equities Team von Mirabaud Asset Management. Der Unternehmensbereich zielt darauf ab, Investoren eine fokussierte Palette von aktiv verwalteten Anlagelösungen anzubieten sowie gleichzeitig Anlagetalente anzuziehen und zu halten. Zusätzlich zu seiner Verantwortung als Team-Leiter ist er direkt für das Management einer der wichtigsten Anlagelösungen des Hauses verantwortlich: den Mirabaud – Equities Swiss Small and Mid.  Bevor Paul Schibli zu Mirabaud kam, war er Leiter Aktien Schweiz bei Deutsche Asset and Wealth Management DWS, zu welcher er 2002 von der Zurich Insurance kam, wo er als Head of Swiss Equities, Portfoliomanager und Analyst tätig war. Frühere Erfahrungen sammelte er bei UBS und Swiss Trust Company, bei der er 1986 seine Karriere begann. Paul Schibli hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Zürich und ist Mitglied der AIMR und der SFAA.


Paul Schibli, was ist für Sie Erfolg?

Wir sind im Relative-Value-Segment zuhause, also gefordert, eine gesetzte Benchmark zu übertreffen. Das Spezielle besteht darin, die Messlatte auf risikoadjustierter Basis systematisch zu schlagen und gleichzeitig einem vorgegebenen Anlagestil treu zu bleiben. Die Fähigkeit, das zu halten, was den Investoren versprochen wurde, erachten wir als einen guten Massstab für Erfolg. Erfolg erfordert und impliziert auch eine gewisse Portion Glück, denn dieses erleichtert das Erzielen der versprochenen Ergebnisse. Ich glaube, dass es Mirabaud Asset Management gelungen ist, diesen positiven Geist über die Jahre hinweg aufrecht zu erhalten.

Was war Ihre grösste Herausforderung am Anfang Ihrer Karriere?

Wenn du jung bist, bist du ehrgeizig, hungrig und begierig darauf, die Karriereleiter emporzuklimmen. In diesem Zusammenhang ist die richtige Balance zwischen Beruf, Freunden und Familie wahrscheinlich die grösste Herausforderung, die es zu meistern gilt.

Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort erfolgreich hören?

Definitiv Roger Federer. Im Sport ist er inspiriert und zählt im Alter von 37 Jahren immer noch zu den besten Spielern weltweit. Gut gemacht! Er ist ein Vorbild, das die Werte Ehrgeiz, Ehrlichkeit, Entschlossenheit und harte Arbeit vermittelt, mit denen sich die Jüngeren identifizieren sollten. Diese Wahrnehmung und Aura ist nicht nur im Tennis- und Sportzirkus präsent, sondern auch auf internationaler Ebene und brachte die Schweiz an die Spitze der Szene. Dieser aussergewöhnliche Charakter ist zu einem Botschafter der Schweiz geworden und der Werte, die das Land gegenüber der internationalen Gemeinschaft verkörpert. Chapeau!

Auf welchen Werten beruhen Ihre täglichen Handlungen, Entscheidungen, Pläne?

Sie folgen dem Anlageentscheidungs-Prozess, den ich im Laufe der Jahre etabliert habe. Ich versuche so weit wie möglich Modeerscheinungen und Konsens zu ignorieren und den Ansatz zu verfolgen, der sich im Laufe der Jahre bewährt hat, wobei ich mich klar auf Werterhalt und Kundenzufriedenheit konzentriere. Jene Portfoliomanager, die das Kapital der Anleger erhalten können und damit das so genannte Short-Fall-Risiko zu eliminieren wissen, werden als Gewinner hervorgehen.

Welche Leitsätze/Führungsprinzipen verfolgen Sie?

In meinem täglichen Leben versuche ich, Gelder rational und nicht emotional zu verwalten. Es ist, wie es ist – ich kann es nicht ändern: Man soll sich nie in eine Aktie oder eine Idee verlieben. Investieren bedeutet, die Verantwortung für das Risiko zu übernehmen, bis es auf einen Käufer übertragen werden kann, der eine andere Vorstellung zur entsprechenden Aktie und deren Besonderheiten hat. Ich glaube fest an das Momentum, aber wie bereits erwähnt erfordert eine solche Positionierung einen sehr rigorosen Ansatz zur Reduktion von Verlusten. Ich liebe auch Wachstum, und weil die Bewertungen oft nicht so wichtig sind, bin ich bereit, für Qualität zu bezahlen.

Welche Frage würden Sie Warren Buffet stellen, wenn Sie mit ihm zum Nachtessen verabredet wären?

Sollte ich das Glück haben, eine so bedeutende Persönlichkeit der Anlagewelt zu treffen, wäre ich neugierig, Antworten auf die folgenden Fragen zu erhalten: Wie können Sie ein nicht-rentables Investment über einen so langen Zeitraum halten, ohne Ihre Überzeugung zu ändern oder emotional involviert zu sein? Und weiter: Glauben Sie, dass das unterdurchschnittliche Abschneiden im jüngsten und langen Investitionszyklus auf die Informationslücke zurückzuführen ist, die sich seit Beginn des Jahrtausends geschlossen hat, weil Verbesserungen der IT und als Folge davon die Qualität im Aktien-Research stieg? Oder erwarten Sie etwa eine beträchtliche Marktkorrektur, um mit Ihrem Ansatz den Markt wieder zu übertreffen?

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Ich liebe es, Sport zu treiben, um gesund und wach zu bleiben. Im Winter begebe ich mich gerne in die schöne Schweizer Bergwelt und fahre, wie viele meiner Mitbürger, mit Freude Ski. Im Sommer gehe ich joggen und fahre Velo. Golfspielen ist auch eine Aktivität, die mir besonders gefällt, da das Spiel Geduld und Demut erfordert – zwei der Schlüsselattribute innerhalb des Portfoliomanagements. Ich versuche, mein Interesse am Sport so gut wie möglich mit meiner Liebe zum Reisen zu verbinden, die den Kontakt zu neuen Kulturen und Menschen fördert und allgemein zu einer Aufgeschlossenheit beiträgt, die sonst schwer zu erreichen ist.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management Ihrem jüngeren Selbst empfehlen?

Das ist eine sehr knifflige Frage, denn jeder Mensch ist anders. Ich würde empfehlen, dass er seinen eigenen Investment-Stil findet und weiterverfolgt, was bis zu einem gewissen Grad mit Kunstfertigkeit vergleichbar ist. Es gibt heute viele verschiedene Anlageansätze. Einige werden zu Growth oder Value tendieren, andere werden Momentum-getrieben sein und wiederum andere werden sich dafür entscheiden, konträr zu agieren. In Tat und Wahrheit gibt es keinen guten oder schlechten Ansatz, sondern einfach verschiedene. Sie reagieren auf eine Vielzahl von Kundenprofilen und Marktsituationen. Wichtig ist bei jedem Ansatz, konsequent zu agieren und bescheiden zu bleiben.

Was ist für Sie im Alter wichtiger, was weniger wichtig?

Ich habe den Luxus, mich in einem professionellen Umfeld entwickeln zu können, das zudem von einem starken Unternehmergeist geprägt ist und ein gewisses Mass an Freiheit bietet, während ich ein aktives Fondsmanagement implementieren darf. Gesundheit ist natürlich auch ein zentrales Anliegen – für uns alle. Was mich weniger interessiert, ist die Meinung anderer Menschen über mich.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Ich habe schon sehr viel gelesen und lese immer noch stundenlang Analystenkommentare, Mails, Zeitungs- und Fachartikel über neue Anlagetrends und Themen. Folglich habe ich nicht viel Zeit für Belletristik. Ich bewahre allerdings viele gute Bücher für meinen Ruhestand auf...

Was war Ihr liebstes Schulfach?

Das ist ja schon eine ganze Weile her… Damals genoss ich den Geografie-Unterricht und das Fach Geschichte sehr, da ich immer gerne zugehört habe, um etwas über unsere Evolution, andere Kulturen und Ereignisse zu lernen, welche die Welt, in der wir uns befinden, prägen. Obwohl anspruchsvoller, genoss ich auch den naturwissenschaftlichen Unterricht. Dies hing natürlich von den Lehrern und deren Leidenschaft ab, wie sie Inhalte zu vermitteln vermochten. Wie immer basiert jeder Austausch und auch jedes unternehmerische Handeln auf Menschen. Wir befinden uns in einem "people's business".

Zurück zur Übersicht