Back to overview

«By far the best investment you can make is in yourself.»

 

Patrick Zbinden
EFG Asset Management

Patrick Zbinden is Global Co-Head of EFG Asset Management and CEO of EFGAM Switzerland. The division operates across five jurisdictions and manages over CHF 22 billion of assets for both private and institutional clients through discretionary mandates and the New Capital funds franchise.

 

Patrick Zbinden, what does success mean to you?

Success doesn’t mean much when qualified by social or financial status. To me, success is a quest, and it’s multi-dimensional. It means engaging in activities a) that you are passionate about, b) where you excel, c) which are meaningful and add value to society and d) for which you can make a comfortable living. This is what the Japanese refer to as ikigai. Few people engage their career in activities that meet all those criteria; the ones that do can call themselves successful. 

Do you regret any of your decisions?

I try not to. Few decisions are obviously wrong or obviously right – and those are in any case the easy ones to make. For all other decisions, you’ll only know their consequences after the fact, and you’ll never know what might have been if you’d chosen differently. I therefore favour self-determination over regret – if you’re unhappy with the outcome of a decision, simply take another one to change the course of action. Too often, people wait too long before taking a decision or don’t act after taking a bad one. A trial-and-error process allows you to move faster and eventually leads to a better outcome.

What are your guiding/leadership principles?

I believe in a culture of trust and empowerment, with clear organisational structures but limited hierarchy. Leadership should manifest itself by example rather than by authority. Quality of ideas should always prevail over politics, and strategic goals should always prevail over day-to-day issues. Work structures and processes should be agile, and innovation should be the driving consideration. Leaders should provide support to their teams to enable them to perform and should set their own focus on execution.  

What would you ask Warren Buffett if you were to meet him for dinner?

There would be many things I’d like to ask! I recently read that, when asked what had been his best investment, he replied, “By far the best investment you can make is in yourself,” which I thought was a very good answer.

What problems should politicians and authorities tackle quickly?

Closing inequality gaps, addressing environmental issues and adapting to transformational technology changes will be the big challenges of this century, as these will be trigger causes for pretty much all other serious issues. This will require deep changes in our collective mindset and behaviours. Politicians and authorities can only do so much, and they certainly can’t do it quickly, but they should focus their efforts on setting up frameworks and taking measures that go in the direction of addressing these overarching challenges.

What is your favourite travel destination in Switzerland or abroad?

It would be too difficult to pick just one! My wife and I are active travellers and enjoy visiting new places. For nature and scenery, our favourite destinations would be Namibia, Greenland and the Galapagos Islands, for people it would be Cuba and Myanmar, for food it would be Southern Europe and Japan, for road trips it would be New Zealand, Hawaii and Canada, and to relax for a week our choice would set on a Greek island or the Maldives. For everything else and as an all-round place to live and be, Switzerland is definitely hard to beat.

What is more important to you as you get older, and what is less important?

Being grateful for what you have and for where you live, for people in your life and for being healthy, the importance of enjoying the moment, the importance of giving and sharing: all of these are things I didn’t understand as much as a young adult as I do now. As I grow older, I try to simplify my life by worrying less about the smaller things, my attention – and thankfully also my frustrations – become more selective, and I increasingly attach more importance to experiences than to possessions.

What can you not do without in your life?

Sadly, my smartphone! But I wish I could provide a different answer…I still need to work on this. On a more serious note, I could probably not live for very long without learning. Be it smaller or bigger things, learning is the engine of life.

What is your favourite anti-depressant?

Golf and wine. Preferably in that order!

What book are you currently reading?

I tend to buy my books at airports, so I haven’t bought a new one for a while! I took the opportunity to re-read a couple of books that I find brilliant and thought-provoking. “Factfulness” by Hans Rosling gives a very different perspective on the world through facts and numbers, and “You are the Universe” by Deepak Chopra and Menas Kafatos challenges the usual definitions of the origin and meaning of consciousness, at the intersection of science and spirituality. 

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Die weitaus beste Investition, die man tätigen kann, ist jene in sich selbst.»

 

Patrick Zbinden
EFG Asset Management

Patrick Zbinden ist Co-Head von EFG Asset Management und CEO der Schweizer Unit. Das Unternehmen ist in fünf Jurisdiktionen tätig und verwaltet mehr als 22 Mrd. CHF an Vermögenswerten für private und institutionelle Kunden mittels Mandaten oder über die eigene Boutique New Capital Funds.

 

Patrick Zbinden, was ist für Sie Erfolg?

Erfolg bedeutet nicht viel, wenn er auf bestehendem sozialem oder finanziellem Status beruht. Für mich ist Erfolg streben und zudem mehrdimensional. Er bedeutet, sich auf Aktivitäten einzulassen, für die man sich leidenschaftlich engagiert und bei denen man sich auszeichnet Sie sollen auch sinnvoll sein und der Gesellschaft einen Mehrwert bringen und – auch dies – ein angenehmes Leben ermöglichen. Japaner bezeichnen dies mit «Ikigai». Nur wenige Menschen können im Beruf all diese Kriterien vereinen. Wer dies kann, darf sich selbst wohl als erfolgreich bezeichnen. 

Haben Sie jemals eine berufliche Entscheidung bereut?

Ich versuche, es nicht zu tun. Nur wenige Entscheidungen sind offensichtlich falsch oder richtig – und das sind in jedem Fall die leicht zu treffenden. Für alle anderen werden Sie die Konsequenzen Ihrer Entscheidungen erst im Nachhinein erkennen, und Sie werden nie wissen, welche Folgen die alternativen Entscheidungen gehabt hätten, welche Sie nicht getroffen haben. Ich ziehe daher die Selbstbestimmung dem Bedauern vor. Wenn Sie mit dem Ergebnis einer Entscheidung unzufrieden sind, treffen Sie einfach eine andere. Zu oft warten Menschen zu lange mit einer Entscheidung oder handeln nicht, nachdem sie eine schlechte Entscheidung getroffen haben. Ein Prinzip nach Versuch und Irrtum ermöglicht ein schnelleres Vorankommen und führt sehr wahrscheinlich zu einem besseren Ergebnis.

Welche Leitsätze/Führungsprinzipen verfolgen Sie?

Ich glaube an eine Kultur des Vertrauens und der Befähigung, mit klaren Organisationsstrukturen, aber begrenzter Hierarchie. Führung sollte sich eher durch Vorbild als durch Autorität manifestieren. Die Qualität der Ideen sollte immer Vorrang vor der Politik haben, und strategische Ziele immer über alltäglichen Problemen stehen. Arbeitsstrukturen und -prozesse sollten agil sein, und Innovation die treibende Kraft. Führungspersönlichkeiten sollten ihre Teams motivieren und in die Lage versetzen, Leistung zu erbringen. Sie selber sollten sich auf die Umsetzung konzentrieren.   

Welche Frage würden Sie Warren Buffet stellen, wenn Sie mit ihm zum Nachtessen verabredet wären?

Es gäbe da Vieles zu fragen. Vor kurzem las ich seine Antwort auf die Frage, was denn seine Investition war. Er meinte daraufhin, dass die weitaus beste Investition, die man machen kann, jene in sich selbst sei. Das hielt ich für eine sehr gute Antwort.

Welche Probleme sollten Politik und Behörden rasch angehen?

Die Schliessung von Ungleichheits-Lücken, die Lösung von Umweltproblemen und die Anpassung an transformatorische Technologie-Veränderungen werden die grossen Herausforderungen dieses Jahrhunderts sein, da sie Auslöser für so ziemlich alle anderen ernsthaften Probleme sind. Dies wird tiefgreifende Veränderungen in unserem kollektiven Denken und Verhalten erfordern. Politiker und Behörden werden kaum sehr schnell agieren, aber sie sollten sich darauf konzentrieren, Rahmenbedingungen zu schaffen und Massnahmen zu ergreifen, womit die Meta-Herausforderungen angegangen werden können.

Wie heisst Ihr liebstes Reiseziel?

Es ist zu schwierig, bloss eines auszuwählen. Meine Frau und ich sind aktiv unterwegs und besuchen gerne neue Orte. Was die Natur und die Landschaft betrifft, so sind unsere Lieblingsziele Namibia, Grönland und Galapagos, was die Menschen angeht Kuba und Myanmar, für das Essen Südeuropa und Japan, für Reisen auf der Strasse Neuseeland, Hawaii und Kanada, und zur Entspannung für eine Woche würden wir uns für eine griechische Insel oder die Malediven entscheiden. Für alles andere und als vielseitiger Ort zum Leben und Sein ist allerdings die Schweiz definitiv schwer zu schlagen.

Was ist für Sie im Alter wichtiger, was weniger wichtig?

Dankbar zu sein für das, was man hat, und dafür, wo man lebt, für die Menschen in seinem Leben sowie dafür, dass man gesund ist und den gegenwärtigen Augenblick geniessen kann. Ich erkannte, dass Geben und Teilen wichtig sind – Aspekte, die ich als junger Erwachsener nicht so sehr verstanden habe wie jetzt. Mit zunehmendem Alter versuche ich mein Leben zu vereinfachen, indem ich mich weniger um die kleineren Dinge kümmere Meine Aufmerksamkeit wird selektiver, wodurch auch die frustrierenden Momente an Gewicht verlieren. Zunehmend lege ich mehr Wert auf Erfahrungen als auf Besitz.

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Leider auf mein Smartphone. Ich wünschte mir, auf diese Frage eine andere Antwort geben zu können – aber ich arbeite daran… Lernen wäre vielleicht noch ein Punkt. Ich könnte wahrscheinlich nicht lange sein ohne zu lernen. Ob es sich um kleinere oder grössere Dinge handelt: Lernen ist der Motor des Lebens.

Bestes Anti-Depressivum?

Golf und Wein. Vorzugsweise in dieser Reihenfolge!

Welches Buch lesen Sie gerade?

Weil ich dazu neige, meine Bücher an Flughäfen zu kaufen, habe ich schon lange keines mehr beschafft. Ich habe daher die Gelegenheit genutzt, einige Bücher, die ich brillant finde und die mich zum Nachdenken anregen, noch einmal zu lesen. «Factfulness» von Hans Rosling etwa gibt durch Fakten und Zahlen eine ganz andere Perspektive auf die Welt. Und «You are the Universe» von Deepak Chopra und Menas Kafatos hinterfragt die üblichen Definitionen von Ursprung und Bedeutung des Bewusstseins an der Schnittstelle von Wissenschaft und Spiritualität.

Zurück zur Übersicht