Back to overview

«Great achievements are only possible with the most talented individuals.»

 

Patrick Sege
Vontobel Asset Management

Patrick Sege is Head of Swiss Intermediary and Sustainable & Thematic Sales at Vontobel Asset Management AG in Zurich. Before joining Vontobel, Patrick gained a doctorate in economics and worked at the US asset management firm Affiliated Managers Group (AMG) as Country Head for Switzerland, Austria and Liechtenstein with responsibility for business development and client relationship management.

 

Patrick Sege, what drove you to do what you do today?

Working in sales management at an asset management firm allows me to combine the clear structure of financial theory models with human, behavioural aspects. Having opted to study economics, I’ve always felt at home with numbers, but financial market theory can’t ignore the human psyche. It has a huge influence on markets, and this is investigated, for example, in the field of behavioural finance. Without the human factor, economic models are problematic. This was made clear most recently during the 2008 financial crisis, when many financial market players and managers doggedly kept faith in the absolute accuracy of statistical models, even though human behaviour had already begun to undermine them. On top of this, we in asset management can play a part in addressing the financial needs of an aging population. Pension funds depend on strong and sustainable management of their assets to help their members achieve their aim of a comfortable retirement. We can genuinely add value in this respect.

What does success mean to you?

For me, career success is measured in terms of achieving ambitious goals. I’m a big fan of targets that are easy to understand and measure as they leave little scope for interpretation and are unambiguous in their purpose. If you set your targets clearly enough, it’s easy to tell the difference between success and failure. This means that you can’t hide from failure, but it also means that success is indisputable and demands a just reward. I take a slightly different view when it comes to personal success. The key thing for me here is not attaching too much importance to individual days, which can naturally vary a lot in terms of how happy you feel. Instead, I strive to be fundamentally happy and comfortable with myself in every phase of my life.

What is it that motivates you?

As a performance-oriented person, what really motivates me is continually mastering challenges and achieving goals. One of my biggest motivational factors is delivering results that are equally satisfying for us as a company and for our team members.

What are your guiding/leadership principles?

I’ve read quite a few books on leadership and management over the course of my career, but many of them are superficial and littered with generalisations. They lack any idea of practical implementation. That’s why I was so impressed with “Lessons in Leadership” by Colin Powell, former Chairman of the Joint Chiefs of Staff in the US military. I think the principles he lays down stand out through their practicability. Three in particular remain etched in my mind: 1. The day your troops stop confiding in you is the day you stop being their leader. 2. Listen to the people who “bring in the beans”, not those who merely count them. 3. Organisation alone achieves nothing, and neither do plans. Any endeavour succeeds or fails because of the people involved. Great achievements are only possible with the most talented individuals. In the end, you need to be able to put your strategies into practice in the real world. Colin Powell was head of the US Army, so he can teach us a thing or two here.

What would you ask Warren Buffett over dinner?

Mr Buffett, you’ve been investing actively and with a great deal of success for 50 years, but there are still people who say it’s just luck – after all, a roulette ball in a casino could theoretically land on the same colour 50 times in a row. What do you have to say to them?

How do you achieve that crucial work/life balance?

I’m a passionate golfer, even though I don’t exactly rank among the best with my handicap of 20. Focusing on the ball helps me to live in the moment rather than thinking about the future like I usually do.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today?

I often get asked this question by junior colleagues. My answer is derived from Colin Powell’s principles: get yourself a solid grounding and “bring in the beans”, i.e. concentrate on the core business of an asset manager, for example in portfolio management or distribution. In other words, develop skills that have a direct impact on a firm’s bottom line – that’s where you can add the most value and earn good rewards.

What are you thankful for?

Living in Switzerland. This isn’t just patriotism, it’s also because this country provides an excellent framework for self-determination in my career and my life generally.

What was your favourite subject at school?

This might sound a little stuffy, but it was Latin. It’s often ridiculed as being a useless “dead language”, but it actually combines linguistic creativity with systematic logic. It’s also the linguistic, historical and cultural bedrock of our continent, and there are plenty of valuable things you can learn from it.

What background image do you have on your phone?

My wife and our two children. When work stress threatens to get the better of me, I just look at the picture, and it puts everything in perspective for me.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Grosse Taten können nur mit den besten Talenten vollbracht werden.»

 

Patrick Sege
Vontobel Asset Management

Patrick Sege agiert als Head Sustainable & Thematic Sales für Intermediäre bei der Vontobel Asset Management AG in Zürich. Zuvor war er für den amerikanischen Asset Manager Affiliated Managers Group (AMG) tätig. Dort war der promovierte Ökonom Länderchef für die Schweiz, Österreich sowie Liechtenstein und in dieser Funktion für Geschäftsentwicklung und Pflege der Kundenbeziehungen verantwortlich.

 

Patrick Sege, was hat Sie dazu bewegt, das zu tun, was Sie heute tun?

In der Vertriebsleitung eines Asset Managers tätig zu sein, erlaubt es mir, die klare Struktur finanztheoretischer Modelle mit der menschlichen, behavioristischen Komponente zu kombinieren. Als Student hatte ich BWL gewählt und mich daher mit Zahlen immer wohlgefühlt. Finanzmarkttheorien kommen jedoch nicht ohne Berücksichtigung der menschlichen Psyche aus, die einen grossen Einfluss auf die Entwicklung der Märkte hat – so wie es etwa die Behavioral Finance erforscht. Modelle ohne Mensch sind in der Wirtschaft problematisch. Dies hat zuletzt die Finanzkrise 2008 gezeigt, als sich viele Finanzmarktakteure und Führungspersonen noch an die absolute Richtigkeit statistischer Modelle klammerten, obwohl menschliches Verhalten sie schon bereits relativiert hatte. Ausserdem können wir im Asset Management dazu beitragen, die finanziellen Bedürfnisse einer immer älter werdenden Bevölkerung zu adressieren. Pensionskassen sind auf eine nachhaltige und leistungsstarke Verwaltung ihrer Vermögen angewiesen, um den Ansprüchen ihrer Destinatäre nachzukommen und ihnen einen angemessenen dritten Lebensabschnitt zu ermöglichen. Hier können wir einen echten Mehrwert schaffen.

Was ist für Sie Erfolg?

Für mich bemisst sich beruflicher Erfolg im Erreichen ambitiös gesteckter Ziele. Dabei bin ich ein grosser Freund klar greifbarer und messbarer Ziele, denn sie erlauben wenig Spielraum für Interpretation und sind so in ihrem Zweck eindeutig. Ist die Zielsetzung klar, so sind Erfolg und Misserfolg abgrenzbar. Das heisst zwar, dass Misserfolg nicht zu vertuschen ist, es heisst aber auch, dass der Erfolg unanfechtbar ist, was eine ebenso klare Belohnung fordert. Im Privaten sehe ich es etwas anders. Hier geht es für mich vor allem darum, mich nicht an einzelnen Tagen zu orientieren, die bezüglich Glücksempfinden naturgemäss stark variieren können. Vielmehr strebe ich an, in jeder Lebensphase grundsätzlich glücklich und mit mir selbst im Reinen zu sein.

Was treibt Sie an?

Was mich als leistungsorientierten Typ insbesondere anspornt, ist kontinuierlich Herausforderungen zu meistern und Ziele zu erreichen. Einer meiner grössten Motivationsfaktoren hierbei besteht darin, Ergebnisse zu liefern, die für uns als Firma und unsere Teammitglieder gleichermassen zufriedenstellend sind.

Welche Führungsprinzipien bzw. Leitsätze verfolgen Sie?

Während meiner Laufbahn habe ich schon so manches Führungs- und Management-Buch gelesen. Viele bleiben jedoch an der Oberfläche und sind mit Allgemeinplätzen gespickt. Was fehlt, ist die praktische Umsetzungsebene. Deshalb haben mich die «Lessons in Leadership» von Colin Powell, die er als Generalstabschef der US-Streitkräfte festhielt, tief beeindruckt. Diese Prinzipien sind für mich aufgrund ihrer Praktikabilität herausragend. Die folgenden drei haben sich mir besonders eingeprägt: 1. Der Tag, an dem deine Truppen aufhören, dir ihre Sorgen anzuvertrauen, ist der Tag, an dem du aufgehört hast, sie zu führen. 2. Höre den­jenigen zu, die die Früchte nach Hause tragen («bring in the beans»), und nicht denen, die sie lediglich zählen. 3. Organisation alleine erreicht nichts. Pläne genauso wenig. Bemühungen gelingen oder scheitern aufgrund der beteiligten Personen. Grosse Taten können nur mit den besten Talenten vollbracht werden. Schlussendlich müssen Strategien praktisch implementiert werden können. Colin Powell hat die Armee der Vereinigten Staaten geführt und kann uns in dieser Hinsicht einiges lehren.

Welche Frage würden Sie Warren Buffet bei einem Nachtessen stellen?

Lieber Herr Buffet, Sie investieren seit 50 Jahren aktiv und überaus erfolgreich. Es gibt aber immer noch Leute, die sagen, dies sei reiner Zufall – so wie im Casino die Kugel im Prinzip 50 Mal hintereinander auf die gleiche Farbe fallen könnte. Was antworten Sie selbst auf diese Behauptung?

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Ich bin ein passionierter Golfspieler, obwohl ich mit einem Handicap von 20 sicherlich nicht zu den Guten gehöre. Die Konzentration auf den Ball zwingt mich aber, im Jetzt zu sein, und nicht wie sonst meist die Zukunft zu planen.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management empfehlen?

Diese Frage bekomme ich von jungen Kolleginnen und Kollegen oft gestellt. Meine Antwort kann von Colin Powell’s Prinzipien abgeleitet werden: Verschaffe dir eine solide Ausbildung und «bring in the beans», das heisst, konzentriere dich auf das Kerngeschäft eines Asset Managers, beispielsweise im Portfoliomanagement oder der Distribution. Anders gesagt: Entwickle Kompetenzen, die das P&L der Firma unmittelbar treiben – da kannst du am meisten Wert generieren und wirst auch dafür honoriert.

Wofür sind Sie dankbar?

In der Schweiz zu leben. Dies nicht aus reinem Patriotismus, sondern auch aufgrund der hervorragenden Rahmenbedingungen, um eigenverantwortlich und selbstbestimmt handeln und leben zu können.

Was war Ihr liebstes Schulfach?

Es mag etwas verstaubt klingen, aber: Latein. Oft als nutzlose Kunst verschmäht, so vereint Latein doch kreative Sprache mit systematischer Logik. Zudem bildet es die sprachliche, aber auch historische und kulturelle Basis zumindest unseres Kontinents, aus der man einiges an wertvollem Wissen schöpfen kann.

Welches Hintergrundbild haben Sie auf Ihrem Mobiltelefon?

Meine Frau und unsere zwei Kinder. Wenn ich im Stress des beruflichen Alltags die Orientierung zu verlieren drohe, dann schaue ich das Bild an, und die Welt kommt wieder ins Lot.

Zurück zur Übersicht