Back to overview

«Success is about more than just growth and good performance.»

 

Nicolas Campiche
Pictet Alternative Advisors

Nicolas Campiche joined Pictet Alternative Advisors in 2000 and was appointed CEO in 2003. He began his career in 1991 with the United Nations Pension Funds in New York before moving to Credit Suisse Group, where he rose to the rank of portfolio manager. Pictet & Cie hired him in the same function in 1994, and he later assumed responsibility for the bank’s UK private clients in London. As CEO of Pictet Alternative Advisors, Nicolas is in charge of 70 staff, including more than 40 investment experts. The firm advises private and institutional clients on the optimal allocation to alternative investments in their portfolios and offers a broad range of end-to-end solutions for private equity, hedge funds and real estate.

 

Nicolas Campiche, what does success mean to you?

In the financial world, success is measured in terms of performance, be it the development of a project, assets under management or the number of new clients we want to acquire every year. But I think that looking at this aspect alone is short-sighted. It’s more important to focus on the satisfaction of your existing clients. Acquisition relies on the ability to guarantee client satisfaction, and Pictet’s very good at that. Another indicator of success concerns staff. Motivated, enthusiastic employees who actively drive a plan forward are indispensable and just as hard to find as good performance.

What was the best decision you took in your career?

The best decisions were those where I seized an opportunity that was presented to me and stepped out of my comfort zone – but always with plenty of determination. If I had to pick out just one, it would be the decision not to leave Pictet. There was a point in my career when a rival firm contacted me with a highly tempting offer. I was torn, and I discussed it with my manager. He persuaded me to stay at Pictet. Looking back, it was a very good decision because the other company doesn’t even exist now.

Have you ever regretted a career decision?

I’d love to answer “no” to that question. I may well have made more than a few bad decisions, but I’ve always stood by them and made the best out of them.

What do you enjoy most in your job and what least?

There are many things I like a lot and a few I don’t love so much. The field I work in is certainly exciting, encompassing, as it does, hedge funds, private equity and real estate. I’m amazed by the dedication, passion and abilities of the people I meet in this job. I’m lucky enough to be working with the very best specialists in these areas. It’s a source of inspiration. I also enjoy interacting with clients. Many of them are business owners with fascinating life stories. It’s a pleasure to listen to them and offer solutions that help them. What I like least about alternative investments is that so many are just competing to achieve the best performance with no long-term vision. I believe that we should strike an ideal balance between the interests of our clients, those of our counterparties and those of society as a whole. With the right approach, for example, private equity can make a positive contribution for the public at large, create jobs and supply venture capital to companies that are just starting out.

Which problems should politicians and authorities urgently address?

There are two key social issues. The first is the distribution of wealth (or lack of it). Here in Switzerland, we’ve done a relatively good job in this respect by creating a tax system that results in less of a concentration of wealth than in other countries. I’m happy to pay taxes because I see them as a means of solving the problem, and I know that the money is put to good use in Switzerland. The second issue is protecting the environment.

What importance do you attach to social media?

My answer may seem a little reactionary. I’m the sort of person who believes that technological progress is largely a positive thing, but I think that social media pose a risk to society and should be strictly regulated. I’m concerned about their influence, impact and lack of transparency, as well as the fake news they propagate. They’ve become a scourge of our times. I suspect that their influence will wane over the long term, but today’s society probably doesn’t see it that way.

What do you do on a short journey?

I often travel between Geneva and Zurich or London, and I normally use the time in three ways: I can’t sleep on a plane, so I tend to work, read and sometimes indulge in a Netflix series.

What are you thankful for?

Of the many things I’m thankful for, the first that comes to mind might sound rather banal, but it’s the fact that I was in born in Switzerland and continue to live here. I travel a lot, both for work and privately, and I treasure every day I’m here. We enjoy an exceptionally high quality of life and the opportunity to flourish in a free country with minimal corruption.

How do you achieve that crucial work/life balance?

There are four main things in my life these days: work, children, friends and sport. The trick is to find the right balance. First and foremost, I try to spend as much time as possible with my two boys. Thankfully, I work for a company that affords me a great deal of flexibility, so I can take them to school or pick them up, support them in their after-school activities and even help them with their homework. The second thing that helps me to balance out work and family commitments is sport. Paradoxically, I’m doing more sport now, at the age of 50, than ever before. Whether I’m ski touring high up in the mountains or cycling in the summer, I’ve noticed that sport has a positive effect on my state of mind.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today or to your younger self?

I’d say two things. First of all, you need to start with the basics. Learn a trade before deciding whether you want to become a generalist or a manager. Getting your hands dirty, so to speak, modelling data, seeing transactions through to their conclusion and interpreting analysis; all of these are essential to a career in finance. They give you the credibility you need to get ahead. My second piece of advice is to get some experience of working abroad. A placement in the English-speaking world, for example, can broaden your horizons and open the door to an international career.

How often do you look at your mobile phone in a day?

Too often – probably all day long... I think you have to get used to people regularly checking their phones, even in meetings. Everyone’s trying to make the best possible use of their time nowadays. I think using phones is mostly positive in terms of productivity, but we do need to think about the level of stress permanent contactability can cause. Before smartphones came along, you could just disconnect the line, and you were effectively not there. That’s hardly an option now. We’ll probably have to accept it in future, but the stress resulting from constant availability shouldn’t be underestimated.

If you could choose any country, where would you like to live and why?

I’d like to live in lots of counties, but at the moment I’m fascinated by Asia from a professional viewpoint. I’ve always enjoyed travelling there as part of my job, and it gives me a lot of inspiration. When you get home from Asia, you want to do more, be more inventive, show more dedication to your work. If I had to choose one city, it would be one of three: Tokyo, a bustling city that functions perfectly despite its size, with people who have an extraordinary sense of civic responsibility; Singapore, a model city in terms of organisation; or perhaps Shanghai, having been impressed by its progress on environmental issues during a recent business trip.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Erfolg ist mehr als nur Wachstum und starke Performance.»

 

Nicolas Campiche
Pictet Alternative Advisors

Nicolas Campiche stiess im Jahr 2000 zu Pictet Alternative Advisors und wurde 2003 zum Chief Executive Officer des Unternehmens ernannt. Er begann seine Karriere 1991 bei den Pensionskassen der Vereinten Nationen in New York. Später arbeitete er als Portfoliomanager bei Credit Suisse Group. In der gleichen Funktion wurde er 1994 von Pictet & Cie eingestellt und übernahm danach die Verantwortung für britische Privatkunden in London. Als CEO von Pictet Alternative Advisors ist Nicolas Campiche für 70 Mitarbeitende verantwortlich, darunter mehr als 40 Anlageexpertinnen und ‑experten. Das Unternehmen berät private und institutionelle Kunden bei der Allokation alternativer Anlagen in ihren Portfolios und bietet eine breite Palette an umfassenden Lösungen für Private Equity, Hedgefonds und Immobilienanlagen.

 

Nicolas Campiche, was ist für Sie Erfolg?

In der Finanzwelt wird der Erfolg an der Performance gemessen. Diese lässt sich zum Beispiel am Wachstum eines Geschäftsbereichs, an den verwalteten Assets oder an der Anzahl jährlich neu gewonnener Kunden ablesen. Aber meiner Meinung nach greift es zu wenig weit, nur diesen einen Aspekt zu berücksichtigen. Viel wichtiger ist die Kundenzufriedenheit. Die Kundenakquise ist derart aufwendig, dass man unbedingt auf die Zufriedenheit der bestehenden Kunden achten muss. Darin ist Pictet sehr gut. Ein weiterer Erfolgsindikator bezieht sich auf die Mitarbeiter: Motivierte, begeisterte Mitarbeiter, die ein Vorhaben aktiv voranbringen, sind unerlässlich und ebenso gefragt wie eine starke Performance.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Die besten Entscheidungen in meiner Karriere fielen immer dann, wenn ich ein Angebot angenommen und den Sprung ins kalte Wasser gewagt habe – und das mit Begeisterung. Aber wenn ich nur eine Entscheidung nennen müsste, dann den Entschluss, bei Pictet zu bleiben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt in meiner Karriere sprach mich jemand von der Konkurrenz an und unterbreitete mir ein sehr attraktives Angebot. Hin- und hergerissen sprach ich schliesslich mit meinem damaligen Manager darüber, der mich davon überzeugte, nicht zu gehen. Es war rückblickend eine sehr gute Entscheidung, denn das Unternehmen von damals existiert heute nicht mehr.

Haben Sie jemals eine berufliche Entscheidung bereut?

Die Frage möchte ich mit Nein beantworten. Ich mag mich wohl oft geirrt haben, aber ich habe zu meinen Entscheidungen immer bis zum Ende gestanden und das Beste daraus gemacht.

Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spass, was am wenigsten?

Es gibt viele Dinge, die ich sehr mag, und ein paar, die mir weniger gefallen. Ich arbeite in einem absolut spannenden Bereich mit Hedgefonds, Private Equity und Immobilienanlagen. Mich faszinieren auch das Engagement, die Leidenschaft und die Fähigkeiten der Menschen, die ich in diesem Beruf treffe. Ich habe das Glück, mit den besten Spezialistinnen und Spezialisten der Branche zu arbeiten, und das ist sehr inspirierend. Ich geniesse auch den Austausch mit den Kunden. Viele von ihnen sind Unternehmer und haben faszinierende Lebensgeschichten. Es ist ein Vergnügen, ihnen zuzuhören und Lösungen anzubieten, die ihnen helfen. Am wenigsten gefällt mir im Bereich der alternativen Anlagen der blosse Wettlauf um die Performance ohne langfristige Vision. Meiner Meinung nach sollten wir einen optimalen Ausgleich zwischen den Interessen der Kunden, unserer Gegenparteien und der Gesellschaft im Allgemeinen sicherstellen. Private Equity beispielsweise kann je nach Einsatz einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten, Arbeitsplätze schaffen und Unternehmen am Beginn ihrer Existenz mit Risikokapital versorgen.

Welche Probleme sollten Politik und Behörden rasch angehen?

Zwei wichtige gesellschaftliche Themen. Das eine ist die Konzentration des Reichtums. In der Schweiz haben wir hierfür einen relativ guten Lösungsansatz gefunden: Dank unseres Steuersystems haben wir hier ein geringeres Mass an Konzentration als anderswo. Ich habe kein Problem damit, Steuern zu zahlen, weil so Reichtum umverteilt wird; ausserdem wird dieses Geld in der Schweiz gut verwendet. Das zweite Thema betrifft die Erhaltung der Umwelt.

Welchen Stellenwert haben soziale Medien bei Ihnen?

Meine Antwort wird vielleicht etwas rückschrittlich erscheinen: Ich gehöre zwar zu denen, die glauben, dass die aktuellen technologischen Entwicklungen weitgehend positiv sind. Social Media sind meiner Meinung nach aber eine Gefahr für die heutige Gesellschaft. Ich denke, dass diese Instrumente streng reguliert werden sollten. Der Einfluss, die Wirkung, die mangelnde Transparenz und die so genannten „Fake News“, die über Social Media verbreitet werden, beunruhigen mich und sind zu einer Plage für unsere Gesellschaft geworden. Ich vermute, dass die sozialen Medien langfristig an Einfluss verlieren werden, da sie die Gesellschaft nach und nach ablehnen wird.

Was machen Sie während einer Kurzreise?

Ich pendle oft zwischen Genf und Zürich oder Genf und London. Da nutze ich meine Zeit normalerweise für drei Aktivitäten: Da ich im Flugzeug nicht schlafen kann, vertreibe ich mir die Zeit damit, zu arbeiten und zu lesen und manchmal leiste ich mir den Luxus, eine Netflix-Serie anzuschauen.

Wofür sind Sie dankbar?

Ich bin für vieles dankbar. Das erste, was mir in den Sinn kommt, mag etwas banal erscheinen, aber es ist die Tatsache, in der Schweiz geboren worden zu sein und hier leben zu können. Ich reise beruflich wie privat viel und schätze mich jeden Tag glücklich, hier zu leben. Wir haben eine ausserordentliche Lebensqualität und die Möglichkeit, in einem freien Land zu leben, in dem es kaum Korruption gibt.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

Vier Bereiche prägen heute mein Leben: meine Arbeit, meine Kinder, meine Freunde und Sport. Hier gilt es, ein Gleichgewicht zu finden. Vorrangig versuche ich, so viel Zeit wie möglich mit meinen zwei Jungs zu verbringen. Da ich das Glück habe, in einem Unternehmen zu arbeiten, das mir grosse Flexibilität bietet, kann ich meine Kinder in die Schule bringen oder sie von dort abholen, sie bei ihren ausserschulischen Aktivitäten unterstützen und sogar Hausaufgaben mit ihnen machen. Der zweite Aspekt, der es mir ermöglicht, Stress in Beruf und Familie auszugleichen, ist der Sport. Paradoxerweise mache ich heute mit 50 Jahren so viel Sport wie noch nie in meinem Leben. Ob Tourenski im Winter oder Radfahren im Sommer – ich merke einfach, dass Sport emotional positiv auf mich wirkt.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management raten?

Da gibt es zwei Dinge. Man sollte zunächst mit den Grundlagen beginnen, also einen Fachberuf erlernen, bevor es möglicherweise in eine allgemeinere Richtung oder ins Management geht. „Sich die Hände schmutzig machen“ und Modelle erstellen, eine Transaktion vom Anfang bis zum Ende durchdenken und umsetzen, Analysen ausarbeiten … All das ist unerlässlich für eine Karriere im Finanzbereich. Darauf basiert auch die notwendige Glaubwürdigkeit, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Die andere Empfehlung wäre, Auslandserfahrung zu sammeln. Ein Aufenthalt im angelsächsischen Raum beispielsweise kann einen Perspektivenwechsel bringen und eine internationale Karriere ermöglichen.

Wie oft schauen Sie täglich auf Ihr Handy?

Zu viel – unzählige Male am Tag. Ich denke, man muss sich daran gewöhnen, dass die Leute ihre Geräte regelmässig checken, auch in Meetings. Jeder versucht heute seine Zeit optimal zu nutzen. Ich sehe den Gebrauch des Telefons mehrheitlich als Produktivitätsgewinn. Wir müssen uns jedoch die Frage stellen, welchen Stress die ständige Erreichbarkeit erzeugen kann. Vor der Zeit der Smartphones konnten wir den Stecker ziehen – wir waren einfach mal nicht da. Heute ist das nicht mehr möglich. Wir werden uns schlussendlich wohl daran gewöhnen, aber es ist ein nicht zu unterschätzender Stressfaktor.

Wenn Sie wählen könnten: In welchem Land würden Sie am liebsten leben und wieso?

Ich würde in vielen Ländern gerne leben, aber heute bin ich beruflich besonders von Asien fasziniert. Ich habe immer viel Freude an Geschäftsreisen in diese Region und betrachte diesen Teil der Welt als eine Quelle der Inspiration. Nach einer Asienreise ist man voller Tatendrang, Erfindergeist und Enthusiasmus. Wenn ich mich für eine Stadt entscheiden müsste, würde ich zwischen Tokio, einer pulsierenden Stadt, die trotz ihrer Grösse vorbildlich funktioniert, mit Menschen, die einen aussergewöhnlichen Gemeinsinn haben, Singapur, einem Musterstadtstaat bezüglich Verwaltung, oder vielleicht Shanghai wählen, wo ich vor kurzem geschäftlich war und dessen Entwicklung im Umweltbereich mich beeindruckt hat.

 

Zurück zur Übersicht