Back to overview

«Private Equity - One of the most exciting of all asset classes in my view.»

 

Nathalie von Niederhäusern
Member of BlackRock Private Equity Partners

Nathalie von Niederhaeusern, Managing Director, is a member of the BlackRock Private Equity Partners group within BlackRock’s alternative investments business. She has over 15 years’ experience in private equity and corporate finance. Nathalie began her career in 1997 with Zurich Financial Services in its Mergers & Acquisitions unit, focusing on life and non-life insurance. She joined Swiss Re in 1999 to work on the company’s long-term strategic investments in the insurance industry and transferred in 2001 to its Private Equity Fund of Funds unit, where she was responsible for investments in European and US private equity fund managers. In 2005, she moved to New York to build up the unit’s presence in North America. Before joining BlackRock Private Equity Partners, Nathalie was Head Private Equity and Investment Monitoring and a member of the Investment Committee at Swiss Re Private Equity Partners.

What does success mean to you?

Setting your own priorities, making something happen and driving it forward. It hinges on being surrounded by a professional team and working for a firm that upholds the very highest standards. I also think it’s important to enjoy your work and find a way to combine your career and private life.

What was the best decision you took in your career?

It’s difficult to pin down one specific decision. Generally speaking, I’ve progressed better by challenging myself and daring to step outside my comfort zone. Some examples of this would be moving abroad to build up a new team and taking charge of a billion-dollar private equity portfolio at a relatively young age. Situations like those have certainly given me a few sleepless nights, but you learn to swim quickest when you’re thrown in at the deep end.

What was the biggest challenge you faced at the start of your career (in the past five years, in your career to date)?

Balancing a family and a career, which means making compromises for both – whether it’s cutting an Investment Committee meeting short to attend a school play or missing parents’ day at the kindergarten because you agreed to see a client well in advance. Luckily, I’ve always had managers and colleagues who have supported me and allowed me to have the flexibility I need. 

What are your guiding/leadership principles?

I firmly believe that people develop best and fastest when you give them freedom and responsibility. That applies even to the youngest members of staff. In my experience, micromanagement is totally counterproductive because it eventually causes staff to “switch off”. They do what they’re instructed to do and nothing more, which yields mediocre results. It’s important for them to know that you trust them to carry out more difficult tasks as well, that you don’t doubt their ability to overcome fresh obstacles. With some staff, you need to take the time to bolster their confidence, talk to them and offer a little more guidance. This has almost always produced a successful outcome for us. My staff ultimately know that I’m there for them whenever they need me.

What motivated you to do what you do today?

It started with an interest in corporate finance transactions and investments. I have my university professor to thank for that. He was tireless in sparking our enthusiasm for DCF analysis and option valuation. That’s what laid the foundation. The rest was a mixture: a little chance, a touch of good luck, some planning and the courage to face up to new challenges. I went from an M&A department via public equity investments to private equity, which I view as one of the most exciting of all asset classes. It’s about fundamental company valuation and the opportunity to put a business plan into action together with a company’s management over a period of four to five years, untroubled by stock market volatility or the pressure of quarterly results.

What importance do you attach to social media?

Virtually none. I don’t use Facebook or Twitter, follow any blogs or anything like that. I only use LinkedIn, albeit sparingly.

How do you achieve that crucial work/life balance?

In recent years, I’ve discovered gardening. I’d never have thought it possible before, but I really enjoy planting, cultivating and hopefully having something to harvest at the end of it! Even weeding is a good way to stay grounded – in the most literal sense.

What can you not do without?

Time with my family. Nothing can replace that. In second place, a little time to myself now and again to kick back and recharge my batteries.

What advice would you give to someone embarking on a career in asset management today or your younger self?

I can generally discern two tendencies in a lot of young professionals. Some come along with detailed career plans and define milestones they want to reach in the next three, five or ten years. I’d advise them to keep a broad horizon. Your career trajectory will never be linear. If you have the courage to try things out and a passion for what you do, success will come to you. I sometimes see others who unfortunately have a different attitude. They want to know what the firm and the team can do for them. My advice to them is this: stay humble!

Who would you like to have lunch or dinner with?

Leonardo da Vinci.

What book are you reading at the moment?

There are always several books on my bedside table. Depending on the time and my mood, I’ll pick one up and carry on reading it. At the moment, I’ve got “Nutshell” by Ian McEwan, “A Short History of England” by Simon Jenkins and “The Sweet Poison Cook” by Arto Paasilinna.

What was your favourite subject at school?

Chemistry. I almost made it my specialism, but we had a rather unsuccessful doctor of chemistry in the family who advised me very strongly against it. That’s why I ended up choosing economics instead.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Private Equity - in meinen Augen eine der spannendsten Anlageklassen überhaupt.»

 

Nathalie von Niederhäusern
Mitglied der BlackRock Private Equity Partners

Nathalie von Niederhäusern ist Managing Director und als Mitglied der BlackRock Private Equity Partners Teil von BlackRocks Geschäft für alternative Anlagen. Nathalie von Niederhäusern verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in Private Equity und Corporate Finance. Sie begann ihre Karriere 1997 bei Zurich Financial Services im Bereich Mergers & Acquisitions mit Schwerpunkt Lebens- und Sachversicherungen. Im Jahr 1999 wechselte sie zu Swiss Re, wo sie sich auf die strategischen und langfristigen Anlagen des Unternehmens in der Versicherungs­industrie konzentrierte. Ab 2001 arbeitete sie für die Einheit Private Equity Fund of Funds der Swiss Re, wo sie für Investitionen in Private Equity-Fondsmanager aus Europa und den USA verantwortlich war. Im Jahr 2005 zog sie nach New York, um die nordamerikanische Präsenz der Einheit aufzubauen. Vor ihrem Wechsel zu BlackRock Private Equity Partners war Nathalie von Niederhäusern Head Private Equity and Investment Monitoring sowie Mitglied des Investment Committees bei Swiss Re Private Equity Partners.


Nathalie von Niederhäusern, was ist für Sie Erfolg?

Eigene Prioritäten zu setzen, dadurch etwas bewegen und voranbringen zu können. Entscheidend dafür ist, von einem professionellen Team umgeben zu sein und für eine Firma zu arbeiten, die den höchsten Standards entspricht. Zudem halte ich es für wichtig, Spass am Job zu haben sowie Beruf und Privatleben miteinander kombinieren zu können.

Was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Es ist schwierig, dies auf einen bestimmten Entscheid zu reduzieren. Generell hat es mich weitergebracht, wenn ich mich Herausforderungen gestellt habe, mir etwas ausserhalb meiner Komfortzone zugetraut habe. Beispiele dafür waren der Umzug ins Ausland, um dort vor Ort ein Team aufzubauen, oder die Verantwortung für ein milliardengrosses Private Equity Portfolio in relativ jungen Jahren zu übernehmen. Solche Situationen haben zwar ein paar schlaflose Nächte mit sich gebracht. Aber man lernt nie so schnell schwimmen, wie wenn man ins kalte Wasser geworfen wird.

Was war Ihre grösste Herausforderung am Anfang Ihrer Karriere?

Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen – was letztlich auch heisst, bei beiden Abstrichen zu machen. Sei dies ein Investment Committee, das man abkürzen muss, weil eine Theateraufführung in der Schule ansteht, oder den Besuchsmorgen im Kindergarten zu verpassen, weil ein Kundenmeeting schon lange geplant war. Glücklicherweise hatte ich immer Vorgesetzte und Team-Mitglieder, die mich unterstützt haben und mir die nötige Flexibilität einräumten. 

Welche Leitsätze/Führungsprinzipen verfolgen Sie?

Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen sich am schnellsten und erfolgreichsten entwickeln, wenn man ihnen Freiheit und Verantwortung gibt. Dies gilt schon für die jüngsten Mitarbeiter. Mikromanagement ist meiner Erfahrung nach absolut kontraproduktiv, da die Mitarbeiter dabei irgendwann einmal «abschalten», in den Ausführungsmodus gehen und nur noch mittelmässige Arbeit liefern. Wichtig ist, die Mitarbeiter wissen zu lassen, dass man ihnen auch schwierigere Aufgaben zutraut, dass sie keine Zweifel haben, neue Hürden meistern zu können. Manchmal muss man sich dafür Zeit nehmen, Selbstvertrauen stärken, Gespräche führen oder etwas mehr Guidance geben. Damit haben wir am Ende praktisch immer Erfolge verbucht. Schlussendlich wissen meine Mitarbeiter, dass ich da bin und dass sie jederzeit auf mich zurückkommen können.  

Was hat Sie dazu bewegt, das zu tun, was Sie heute tun?

Am Anfang stand das Interesse an Corporate-Finance-Transaktionen und Investments. Dies verdanke ich meinem Professor an der Universität, der mit unermüdlichem Elan dabei war, bei uns Studenten die Passion für DCF-Analysen und Optionsbewertungen zu wecken. Das hat die Grundrichtung vorgegeben. Der Rest war etwas Zufall, eine Prise Glück, wenig Planung und der Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Von einer M&A-Abteilung ging es über Public Equity Investments zu Private Equity – in meinen Augen eine der spannendsten Anlageklassen überhaupt. Denn bei Private Equity geht es um die fundamentale Bewertung von Unternehmen und die Möglichkeit, während etwa vier bis fünf Jahren einen Geschäftsplan ungestört von der Volatilität der Aktienmärkte und dem Druck von Quartalszahlen gemeinsam mit der Geschäftsführung umzusetzen.

Welchen Stellenwert haben soziale Medien bei Ihnen?

Praktisch keinen. Ich bin weder auf Facebook noch auf Twitter aktiv, verfolge keine Blogs etc. Nur mein LinkedIn-Profil nutze ich, wenn auch spärlich.

Und wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

In den vergangenen Jahren habe ich Gartenarbeit für mich entdeckt – etwas, das ich früher nicht für möglich geglaubt hätte. Aber es macht mir unendlich Spass zu pflanzen, zu hegen und zu pflegen und dann hoffentlich etwas zu ernten! Selbst das Jäten erdet einen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Auf was könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Auf Zeit mit meiner Familie. Denn es gibt nichts, was dies ersetzen kann. Und an zweiter Stelle auch mal Zeit für mich, in der ich mich zurückziehen und meine Batterien wieder aufladen kann.

Was würden Sie heute einem Berufseinsteiger im Asset Management bzw. Ihrem jüngeren Selbst empfehlen?

Bei vielen Berufseinsteigern sehe ich generell zwei unterschiedliche Tendenzen: Die einen kommen mit detaillierten Karriereplänen und definieren Meilensteinen, die sie in den nächsten drei, fünf und zehn Jahren erreichen wollen. Denen würde ich zurufen: Keep a broad horizon, der Karriereweg verläuft niemals linear. Habt Mut, Dinge auszuprobieren und habt eine Passion für das, was ihr macht. Der Erfolg wird sich dann einstellen. Bei den anderen sehe ich leider manchmal die Einstellung: Was können die Firma und das Team für mich tun? Denen empfehle ich: Stay humble!

Mit wem würden Sie sich gerne zum Lunch oder Dinner verabreden?

Leonardo da Vinci.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Auf meinem Nachttisch liegen immer mehrere Bücher. Je nach Zeit und Laune lese ich dann in einem von ihnen weiter. Im Moment sind es «Nutshell» von Ian McEwan, «A short history of England» von Simon Jenkins und «Die Giftköchin» von Argo Paasilinna.

Was war Ihr liebstes Schulfach?

Chemie. Daraus wäre fast meine Studienrichtung geworden, hätten wir nicht einen ziemlich erfolglosen Doktor der Chemie im weiteren Familienkreis gehabt, der mir dringlichst davon abriet. Daher habe ich mich schliesslich für ein Wirtschaftsstudium entschieden.

Zurück zur Übersicht