Back to overview

«Hard work is the foundation on which success is built.»

 

Jürg Fausch
Lecturer in Financial Economics at the Institute of Financial Services Zug IFZ

Jürg Fausch is an economist and has been lecturing at the Institute of Financial Services Zug IFZ, part of Lucerne University of Applied Sciences and Arts, since September 2017. In this role, he is also co-author and project manager of the annual Asset Management Study published in conjunction with the Asset Management Platform Switzerland. Jürg completed his Ph.D., specialising in macroeconomics, at the Stockholm School of Economics and the University of Stockholm in 2017. His research is focused on quantitative macroeconomics and empirical finance, and he has had papers published in the Journal of Macroeconomics and Economics Letters. Jürg has practical experience of asset management through his involvement in setting up Liechtenstein’s first microfinance fund.

 

Jürg Fausch, what was the best decision you have taken in your career?

Probably the best decision so far was to go abroad to study for my doctorate. In Stockholm, where I did my Ph.D. in economics, I found the international and highly productive environment ideal for investigating current economic issues in depth. The programme was very demanding, and I learned a great deal, especially in the fields of quantitative macroeconomics and econometrics. That knowledge helps me in my present role in that I can quickly get a grip on new topics that are increasingly important to empirical financial market research, such as machine learning. On top of this, my six years in Sweden forced me out of my comfort zone. I had to rise to the challenge of building a whole new life for myself in another country. Overall, it had a positive effect on me personally as well as academically, and I’m thankful for that.

What is it that motivates you?

I’m a very inquisitive person, and I have the good fortune to be learning new things all the time through my research as well as interesting other projects. Academic research sometimes requires considerable stamina because a lot of time can pass between having the idea for a project and finally getting a paper published. I think that stamina and the will to take on challenges and not be discouraged when things get hard are key motivating factors in my work.

Which values underlie your day-to-day actions, decisions, plans?

I’m very much guided by the principle of treating everyone with due respect and not prejudging people I meet. I also learned the concept of “no pain, no gain” very early in life, and I’m convinced that hard work is the foundation on which success is built.

What are your career goals?

I’m still in the early stages of my career as an economist, and one of my goals is definitely to make a name for myself in this field. That includes having my research findings published in specialist periodicals as well as addressing economic policy issues with broader relevance for society.

What do you enjoy most in your job, what least?

I see the freedom my job gives me to think, learn and grow as a great privilege, and I treasure it. In my lecturing work, I always really enjoy seeing how well young students develop at our university, and the thought that I’ve played a part in that is a source of pride. From a researcher’s perspective, meanwhile, successfully completing a project is always very satisfying. If I’m working on a consulting project, it gives me a lot of pleasure when the goals are met and the client’s happy with the result. I get less pleasure from the routine administrative tasks that come with working at a university, which sadly seem to increase with time. That said, I’m very happy in my job as long as I can work on exciting and relevant economic topics and impart some enthusiasm for financial economics to my students.

Which problems should politicians and authorities urgently address?

Being a younger person, climate change and shoring up the pension system are things I’m quite strongly concerned about. We need to find robust, sustainable solutions to these problems. I also think Switzerland still has rather a lot of catching up to do in terms of balancing work and family life. I think we can learn a lot from the Scandinavian model here. Over half of the students at Swiss universities, for example, are female. From an economic policy point of view, we don’t want these highly qualified women to have to forgo a career completely because of family commitments. They are valuable human resources, and more should be done to keep them in the workforce.

How do you achieve that crucial work/life balance?

Family and friends are hugely important to me in my free time. Doing things together with them at weekends really helps me to unwind after the working week. I’m constantly drawn to nature and the mountains, be it for skiing in the winter or walks and mountain hikes in the spring and autumn. Travel’s also very important to me, and I enjoy discovering new countries and cultures with my wife. During the week, I try to get some exercise on at least three days. It’s a great way to forget about work for a while, and it helps me to relax. I mustn’t forget our dog, who’s always so happy to greet me when I get home from work and kick off my evening with a walk.

What are you thankful for?

I’m most thankful that my family and I are in good health. Apart from that, I’m very thankful that I grew up in surroundings that enabled me to achieve my goals and realise my dreams. The support I get from my family and my wife is especially vital.

What book are you reading at the moment?

I’m currently reading “The Rules of Contagion: Why Things Spread – and Why They Stop” by Adam Kucharski. It’s an intuitive, easy-to-understand explanation of how mathematical methods can help us to achieve a better understanding of contagion effects. This doesn’t just mean pandemics like COVID-19, it’s about all the various forms of contagion, including the spread of misinformation on the Internet and how financial crises arise. The book’s written in a very engaging style that makes it hard to put down once you start reading.

What do you do on a short journey?

I love to read on short journeys. I normally take the opportunity to read the latest research papers. Sometimes, I like to watch a good film or an exciting series on Netflix. When I’m taking the train around Switzerland, I occasionally just listen to music and enjoy watching the landscape go by.

What is your favourite food?

I’m a big fan of Mediterranean cooking, and I love to cook myself. My wife and I are always trying out new dishes with great pleasure. I also love a good fondue when it’s cold outside during winter time.

If you could choose any country, where would you like to live and why?

I count myself very lucky to have grown up in Switzerland, and I see it as a great privilege to live here. If I had to choose another country, it would be Sweden. I became very fond of its capital Stockholm while I was doing my Ph.D. there. It’s an incredibly beautiful city in the summer, with lots of greenery, history and the cultural benefits of a big metropolis. Stockholm’s spread out across 14 islands on the edge of the Baltic Sea and has over 50 bridges. It’s rightfully known as the “Venice of the North”. However, the winters, when it gets dark very early, take some time getting used to.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Harte Arbeit ist die Grundlage des Erfolgs.»

 

Jürg Fausch
Dozent für Finanzökonomie am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Jürg Fausch ist Ökonom und seit September 2017 Dozent für Finanzökonomie am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ), das zur Hochschule Luzern gehört. In dieser Funktion ist er unter anderem Co-Autor und Projektleiter der jährlich mit der Asset Management Platform Switzerland publizierten Asset-Management-Studie. Er absolvierte sein Graduiertenstudium in Volkswirtschaftslehre an der Stockholm School of Economics und der Universität Stockholm, welches er 2017 mit einem Ph.D. in Economics mit Schwerpunkt Makroökonomie abschloss. Der Forschungsschwerpunkt von Jürg Fausch liegt im Bereich der quantitativen Makroökonomie und der empirischen Finanzmarktforschung. Seine Forschungsarbeiten wurden im Journal of Macroeconomics und in Economics Letters publiziert. Praktische Erfahrungen im Asset Management sammelte er durch die Beteiligung an der Gründung des ersten Mikrofinanz-Fonds in Liechtenstein.

 

Jürg Fausch, was war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Die bislang wahrscheinlich beste Entscheidung war, für mein Doktorats-Studium ins Ausland zu gehen. In Stockholm, wo ich in Volkswirtschaftslehre promoviert habe, fand ich ideale Bedingungen vor, um mich in einem internationalen und sehr produktiven Umfeld vertieft mit aktuellen ökonomischen Fragestellungen zu befassen. Das Ph.D.-Programm war sehr fordernd und ich habe vor allem in den Bereichen quantitative Makroökonomie und Ökonometrie viel dazugelernt. Dieses Wissen dient mir heute in meiner aktuellen Position immer noch als Grundlage, um mich schnell in neue, für die empirische Finanzmarktforschung, zunehmend wichtige Themengebiete wie etwa Machine Learning einzuarbeiten. Zudem hat mich der fast sechsjährige Aufenthalt gezwungen, meine Komfortzone zu verlassen und die Herausforderung zu meistern, im Ausland ein neues Umfeld aufzubauen. Insgesamt hat mich die Zeit in Schweden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich positiv geprägt, wofür ich sehr dankbar bin.

Was treibt Sie an?

Ich bin ein sehr wissbegieriger Mensch und habe das Glück, sowohl durch meine Forschung als auch interessante Praxisprojekte immer wieder Neues dazu zu lernen. Gerade in der akademischen Forschung braucht es teilweise viel Ausdauer – von der Forschungsidee zu einem Projekt bis zur Publikation in einer Fachzeitschrift vergeht einige Zeit. Ich glaube, die Ausdauer und der Wille, Herausforderungen anzunehmen und sich auch in schwierigen Phasen nicht entmutigen zu lassen, ist ein wichtiger Treiber meiner Arbeit.

Auf welchen Werten beruhen Ihre täglichen Handlungen, Entscheidungen, Pläne?

Ich orientiere mich sehr stark am Grundsatz, dass ich allen Menschen mit dem nötigen Respekt begegnen möchte und möglichst unvoreingenommen auf neue Bekanntschaften zugehe. Auch hat mich das Prinzip «no pain, no gain» sehr früh im Leben begleitet. Ich bin überzeugt, dass harte Arbeit der Grundstein für Erfolg ist.

Welche Ziele verfolgen Sie beruflich?

Als Ökonom stehe ich noch am Anfang meiner Karriere und ein Ziel besteht sicherlich darin, mich auf diesem Gebiet weiter zu etablieren. Dazu gehört einerseits die Publikation von Forschungs­artikeln in Fachzeitschriften, aber auch die Auseinandersetzung mit wirtschaftspolitischen Fragestellungen, welche eine breitere gesellschaftliche Relevanz haben.

Was macht an Ihrem Job am meisten Spass, was am wenigsten?

Die Freiräume, die ich in meiner Position habe, um zu denken, zu lernen und mich weiterzuentwickeln, sind ein grosses Privileg, welches ich sehr schätze. In meiner Aufgabe als Dozent macht es mir immer sehr viel Spass zu sehen, wie grossartig sich junge Menschen im Laufe eines Studiums an unserer Hochschule entwickeln – immer im Bewusstsein, einen Beitrag dazu geleistet zu haben. Aus der Perspektive des Forschers ist der erfolgreiche Abschluss eines Projekts immer ein sehr befriedigendes Gefühl. Wenn bei Beratungsprojekten der Auftraggeber zufrieden ist und die Ziele erreicht wurden, bereitet mir das sehr viel Freude. Weniger Spass machen mir hingegen administrative Routinearbeiten, die es auch an einer Hochschule immer vermehrt gibt. Aber solange ich mich mit spannenden und relevanten ökonomischen Fragen auseinandersetzen und meine Studierenden für die Finanzökonomie begeistern kann, bin ich sehr glücklich und habe Spass an meinem Job.

Welche Probleme sollten Politik und Behörden rasch angehen?

Klimawandel und die Sicherung der Altersvorsorge sind Themen, die mich als jungen Menschen relativ stark beschäftigen. Hier gilt es für die Zukunft tragfähige und nachhaltige Lösungen zu finden. Auch finde ich, dass die Schweiz betreffend die Vereinbarkeit von Beruf und Familie relativ grossen Nachholbedarf hat. Hier wünsche ich mir, dass wir uns vielleicht etwas mehr am skandinavischen Modell orientieren. An den Schweizer Hochschulen ist heute beispielsweise mehr als jede zweite Person weiblichen Geschlechts. Aus wirtschaftspolitischer Sicht wäre es wünschenswert, dass diese gut ausgebildeten Frauen nicht wegen familiärer Verpflichtungen vollständig auf eine Berufstätigkeit verzichten müssen und so dieses Humankapital vermehrt im Arbeitsmarkt gehalten werden kann.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den Ausgleich?

In meiner Freizeit haben Familie und Freunde einen hohen Stellenwert. Bei gemeinsamen Aktivitäten an Wochenenden kann ich sehr gut vom Alltag abschalten. Zudem zieht es mich immer wieder in die Natur und die Berge – sei es im Winter zum Skifahren oder im Frühling und Herbst für eine Wanderung oder Bergtour. Auch das Reisen bedeutet mir sehr viel und ich geniesse es, gemeinsam mit meiner Frau unterwegs zu sein und neue Länder und Kulturen zu entdecken. Unter der Woche versuche ich an mindestens drei Tagen Sport zu treiben, was für mich ein idealer Ausgleich zum beruflichen Engagement darstellt und mir hilft, mich zu entspannen. Und nicht zu vergessen ist unser Hund, der mich beim nach Hause kommen am Abend voller Freude begrüsst und mit einem gemeinsamen Spaziergang den Feierabend lanciert.

Wofür sind Sie dankbar?

Am dankbarsten bin ich dafür, dass meine Familie und ich bei guter Gesundheit sind. Ansonsten bin ich sehr dankbar, dass ich in einem Umfeld aufgewachsen bin, dass mir ermöglicht hat, meine Ziele zu erreichen und Träume zu verwirklichen. Besonders die Unterstützung meiner Familie und meiner Frau ist für mich sehr wertvoll und gibt mir viel Rückhalt.

Welches Buch lesen Sie gerade?

Zur Zeit lese ich das Buch «The Rules of Contagion: Why Things Spread – and Why They Stop» von Adam Kucharski. Das Buch ist eine intuitive und verständliche Darstellung, wie mathematische Ansätze uns helfen können, Ansteckungseffekte besser zu verstehen. Dabei geht es nicht nur um Pandemien wie aktuell COVID-19, sondern allgemein Ansteckungen in all ihren unterschiedlichen Formen. Dazu zählen beispielsweise die Verbreitung von Fehlinformationen im Internet oder die Entstehung von Finanzkrisen. Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und wenn man anfängt zu lesen, fällt einem das Aufhören schwer.

Was machen Sie während einer Kurzreise?

Während einer Kurzreise lese ich sehr gerne. Meistens nutze ich die Gelegenheit, um aktuelle Forschungsartikel zu lesen. Zudem schaue ich mir auch gerne einen guten Film oder eine spannende Serie auf Netflix an. Es kommt auch vor, dass ich während einer Zugreise durch die Schweiz einfach nur Musik höre und die schöne Landschaft geniesse.

Welches ist Ihr Lieblings-Essen?

Ich habe sehr gerne mediterranes Essen und koche auch selber sehr gerne. Gemeinsam mit meiner Frau probieren wir immer wieder mit Freude neue Gerichte aus. In der kalten Jahreszeit liebe ich es auch, zwischendurch ein gutes Fondue zu geniessen.

Wenn Sie ein Land aussuchen dürften: Wo würden Sie am liebsten Leben und wieso?

Ich bin sehr glücklich, in der Schweiz aufgewachsen zu sein und sehe es als grosses Privileg, hier zu leben. Müsste ich mich für ein anderes Land ausserhalb der Schweiz entscheiden, wäre es Schweden. Während meiner Ph.D.-Zeit ist mir die Hauptstadt Stockholm sehr ans Herz gewachsen. Die Stadt ist gerade im Sommer unglaublich schön und bietet viel Natur, Geschichte und die kulturellen Vorzüge einer Metropole. Stockholm erstreckt sich über 14 Ostseeinseln und hat mehr als 50 Brücken und wird so zu Recht als «Venedig des Nordens» bezeichnet. Die Winter allerdings, wenn es sehr früh dunkel wird, sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Zurück zur Übersicht