Back to overview

«A successful person is one who can put together a good team.»

 

Charlotte Bänninger
UBS Asset Management

Charlotte Bänninger is Head of Fixed Income at UBS Asset Management. She is responsible for investments totalling more than CHF 260 billion in global fixed-income and money market strategies, runs the Swiss fixed-income business and is a member of UBS Asset Management Switzerland’s executive management. With 31 years’ experience in the investment business, Charlotte played a key role in building up the bank’s CHF bond platform with an investment volume in excess of CHF 30 billion.


Charlotte Bänninger, what is the biggest challenge you have faced in your career to date?

It was in 2000/2001, when the team leader in charge of Fixed Income Switzerland left out of the blue, and I suddenly went from being a portfolio manager to head of the whole team. I wasn’t prepared for this management role and I was really thrown in at the deep end, so to speak. It was a huge challenge but I quickly found that I enjoyed the job very much. This was also the period of the terror attacks on 11 September 2001, their impact on the financial markets, and the collapse of Swissair. These events were a stress test that we passed overall because we already had sound risk management systems in place and weren’t holding any Swissair bonds in our portfolios. I learned a great deal in a short space of time and my confidence grew. Those experiences are also valuable in my current role as global Head of Fixed Income. The challenges we face today are fundamentally the same. We’re responsible for investment performance and good performance hinges on good processes and having the right people in the right positions. It’s also important to challenge your own people and this is where my years of experience as a portfolio manager come in handy. Risk management is becoming ever more crucial and we’re well placed in this respect thanks to our systems and of course our cooperation with the risk department.                             

What are your most important leadership principles?

Even if I do say so myself, I’m good at dealing with people and always afford everyone a great deal of respect. Asset management is a people business.  If you know your people well and understand where their strengths and weaknesses lie, you’re better placed to run your business. A successful person is one who can put together a good team. If every member is an alpha, it doesn’t work. You need team players with a range of different qualities to create a good mix of characters and talents. As a team leader, I want to be a role model and that builds trust. On top of this, a transparent, clear-cut management style is indispensable. You can’t buy your colleagues’ trust, you have to earn it. Having that trust makes it easier to discuss difficult subjects. If you address critical issues, you’ll find a solution that’s right for everyone involved in the end. At the same time, it’s not just what I say that’s important, it’s how I say it. I know from experience that my staff see me as firm but fair.

Which values underlie your day-to-day actions, decisions and plans?

Honesty is one of the things I care about most of all. I want people to be themselves and not put on a front. Being prepared to go that little bit further than the others is also important, as is believing in what you do. If you put passion into your work, you’ll enjoy success sooner or later. This is as true in finance as it is for a hairdresser or a restaurant owner. With young professionals especially, it’s very important to get a feeling for whether they’re putting their heart into their work or just doing a job to get paid.

What do you enjoy most in your job, what least?

In my role as global Head of Fixed Income, I really enjoy working with people from a variety of regions and cultures. Asian colleagues behave differently in meetings to Australians, Americans react differently to Europeans and the Swiss never say anything (laughs)! In my experience, a melting pot of temperaments and cultures often gives rise to the best solutions. Diversity goes way beyond just male and female, it’s about including different age groups and educational backgrounds as well. When I applied for a job in portfolio management over 30 years ago, there were no women in that role at Union Bank of Switzerland, as it was then called. Years later, when I took charge of the team, things had changed in this regard. I’ve received more and more job applications from women over time, which I see as a highly positive development. I’ve noticed that there are clear advantages to having both men and women on the team. As a rule, women are better communicators. Men, on the other hand, like to immerse themselves in analysis, particularly in fixed income. The better the communication within the team, however, the more dynamic it can be and this can have a positive effect on investment performance. One of the things I enjoy most about my job, of course, is dealing with financial markets and the challenges they present. There’s a lot of unpredictability and you can’t plan for every eventuality. This means that you have to be flexible and creative, which is another reason I enjoy my job so much. I also like the fact that success can be clearly measured in the investment business, and a sort of meritocracy determines who succeeds. What do I enjoy least? Sometimes, meetings feel like we’re just going through the motions and probably wouldn’t lose out if we held them less often.

What would you like to ask the investor Warren Buffett if you had the chance?

I’d be interested to know what motivated him to become a big investor, what made him happy about the job that he’s been so successful at doing. He’s in his 80s now. He’s probably got a lot to say about how the art of investing has changed over the years. I’d love to hear it.

Is there anything you think the authorities and politicians could do better? 

It was understandable that stricter regulation would be introduced after the financial crisis. However, we keep finding that representatives of the authorities don’t have a sufficient grasp of some of the finer points, as a result of which they tend to be sceptical about our proposals. I’d like to see more people on the side of the authorities who have a better understanding of the financial sector. That would allow us to have more purposeful discussions and it would reduce the number of misunderstandings. Politicians should also address financial market issues more objectively rather than letting party politics get in the way. With this in mind, it would be good to find a platform that facilitates this kind of exchange, for example on the topics of state and private pensions.

How do you achieve that crucial work/life balance?

I’m the sort of person who can unwind very easily away from work. For example, I don’t read any e-mails right before bedtime, they can wait until the next morning. In my position, I have to be contactable at all times for important matters but I never send e-mails to my staff over the weekend. It goes without saying that this only applies when the markets are operating “normally”. Sports are also a key part of my work/life balance. Spending a few hours on the golf course, focusing on the game but also being close to nature, is a great way to relax, as is a long hike.

Who would you like to have lunch or dinner with?

Michelle Obama. I was impressed by how she took to the role of First Lady. She’s very intelligent and would probably be in with a chance of becoming President herself one day if she were to put herself forward. I also find her relationship with her husband impressive. Meeting her would be something special.

What is your favourite food?

That would be pasta – home-made, of course.

What is your favourite travel destination?

Travel is a hobby of mine. I’ve visited more than 65 countries. I’ve always had a fascination for Asia. Whether it’s Thailand, Cambodia, Vietnam or Laos, I always feel at home there. The people there have a warm-heartedness that really appeals to me. The last country where I had great experiences was Bhutan. When you get home from places like that, you’re made aware of how good we have it here in Switzerland and what a privilege it is to be born and grow up here.

Back to overview

Zurück zur Übersicht

«Erfolgreich ist, wer sein Team gut zusammensetzen kann.»

 

Charlotte Bänninger
UBS Asset Management

Charlotte Bänninger ist Head of Fixed-Income bei UBS Asset Management. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für Anlagen im Umfang von über 260 Mrd. CHF in globalen Fixed-Income- und Geldmarkt-Strategien. Gleichzeitig ist sie Leiterin des Fixed-Income-Geschäfts hierzulande sowie Mitglied der Geschäftsführung von UBS Asset Management Schweiz. Ausserdem spielte sie eine entscheidende Rolle beim Aufbau der CHF-Obligationenplattform mit mehr als 30 Mrd. CHF Anlagevolumen. Charlotte Bänninger verfügt über 31 Jahre Erfahrung im Anlagegeschäft.


Charlotte Bänninger, welches war die bisher grösste Herausforderung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Dies war in den Jahren 2000/01, als der für den Bereich Fixed-Income Schweiz verantwortliche Teamleiter ganz überraschend die Stelle verliess und ich als Portfolio Managerin von einem Tag auf den anderen die Leitung des Teams übernehmen konnte. Auf diese Führungsaufgabe war ich nicht vorbereitet; Ich wurde damals sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Das war eine enorme Heraus­forderung, doch ich realisierte schnell, dass mir diese Tätigkeit sehr zusagt. In dieser Phase ereigneten sich auch die Terroranschläge vom 11. September 2001 mit ihren Auswirkungen auf die Finanzmärkte und es kam zum Swissair-Zusammenbruch. Diese Ereignisse waren ein Stresstest, den wir insgesamt gut bestanden haben, denn wir hatten damals schon funktionierende Risikomanagement-Systeme und hielten keine Swissair-Obligationen in den Portfolios. Ich konnte in kurzer Zeit sehr viel dazulernen und an Selbstvertrauen gewinnen. Jene Erfahrungen sind auch wichtig für meine gegenwärtige Funktion als globale Leiterin des Fixed-Income-Geschäfts. Die Herausforderungen sind heute im Grundsatz dieselben. Wir sind verantwortlich für die Anlage-Performance und damit diese stimmt, braucht es gute Prozesse und die richtigen Leute müssen an den richtigen Positionen sein. Man muss auch die eigenen Leute herausfordern können und hier kann ich auf meine Erfahrung als langjährige Portfolio Managerin zurückgreifen. In Bezug auf das immer wichtigere Risikomanagement sind wir mit unseren Systemen, aber auch dank der Zusammenarbeit mit der Risikoabteilung sehr gut aufgestellt.

Welches sind Ihre wichtigsten Führungsprinzipien?

Ich kann nach meiner eigenen Einschätzung gut mit Menschen umgehen und zeige stets tiefen Respekt allen gegenüber. Das Asset Management ist ein «People's Business». Wer seine Leute gut kennt und weiss, wer welche Stärken und Schwächen hat, kann sein Geschäft besser handhaben. Erfolgreich ist, wer sein Team gut zusammensetzen kann. Wenn alles Alphatiere sind, wird dies nicht funktionieren. Es braucht Teammitglieder mit unterschiedlichen Eigenschaften, also eine gute Mischung von verschiedenen Charakteren und Talenten. Als Chef will ich ein Vorbild sein und das wiederum fördert Vertrauen. Des Weiteren ist ein transparenter und klarer Führungsstil unerlässlich. Das Vertrauen der Mitarbeiter lässt sich nicht kaufen, man muss es sich erarbeiten. Wenn ein Vertrauensverhältnis besteht, lassen sich auch unangenehme Fragen besser diskutieren. Wenn man kritische Dinge anspricht, ergibt sich letztlich eine Lösung, die für alle Involvierten stimmt. Doch nicht nur, was ich sage, sondern wie ich es sage, spielt eine Rolle. Aus Erfahrung weiss ich: Meine Mitarbeiter nehmen mich als hart und fair wahr.

Auf welchen Werten beruhen Ihre täglichen Handlungen, Entscheidungen und Pläne?

Ehrlichkeit gehört zu diesen Grundwerten, und dass jemand sich selber ist und sich nicht verstellt. Auch die Bereitschaft, stets etwas mehr zu leisten als die anderen, gehört dazu. Aus meiner Sicht ganz wichtig ist es auch, mit Herzblut bei der Sache zu sein. Wer sich mit Leidenschaft engagiert, wird früher oder später Erfolg haben. Das gilt für Berufe im Finanzbereich genauso wie für einen Coiffeur oder einen Wirt. Gerade bei jungen Berufsleuten ist es sehr wichtig, zu spüren, ob sie mit Herzblut dabei sind oder einfach ihren Job machen, um Geld zu verdienen.

Was macht Ihnen in Ihrem Job am meisten Spass, was am wenigsten?

In meiner Funktion als globale Leiterin Fixed-Income bereitet mir die Zusammen­arbeit mit Menschen aus verschiedenen Regionen und Kulturen sehr viel Spass. Kollegen aus Asien verhalten sich in einer Sitzung anders als Australier, Amerikaner reagieren wiederum anders als Europäer und die Schweizer sagen sowieso nie etwas (lacht)! Meine Erfahrung zeigt, dass unterschiedliche Temperamente und Kulturen oft zu den besten Lösungen führen. Der Begriff «Diversity» umfasst eben mehr als nur den Einbezug von Frauen und Männern, es geht auch um unterschiedliches Alter oder verschiedene Ausbildungswege. Als ich mich vor über 30 Jahren für einen Job als Portfolio Managerin interessierte, gab es bei der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft noch keine Frauen in solchen Funktionen. Jahre später, als ich Führungsverantwortung übernahm, war dies bereits anders. Über die Zeit haben sich auch immer mehr Frauen bei mir beworben, was ich eine sehr positive Entwicklung finde. Ich habe festgestellt, dass ein aus Frauen und Männern zusammengesetztes Team klare Vorteile hat. Frauen kommunizieren in der Regel besser. Männer, gerade im Fixed-Income-Bereich, vertiefen sich hingegen gerne in ihre Analysen. Je besser aber die Kommunikation ist, desto besser ist auch die Teamdynamik, was sich positiv auf die Anlage-Performance auswirken kann. Was mir in meinem Job vor allem Spass macht, sind natürlich die Finanzmärkte und die damit verbundenen Herausforderungen, denn wenig ist voraussehbar und vieles nicht planbar. Dies setzt Flexibilität und auch Kreativität voraus und das wiederum gefällt mir und macht meinen Job sehr spannend. Ausserdem gefällt mir, dass im Anlagegeschäft der Erfolg klar gemessen werden kann und Meritokratie zum Erfolg führt. Was mir in meinem Job weniger gefällt? Manchmal sind Sitzungen reine Pflichtübungen und könnten wahrscheinlich ohne Nachteile weniger häufig durchgeführt werden.

Was würden Sie den Investor Warren Buffett gerne fragen, wenn Sie die Gelegenheit dazu hätten?

Mich würde interessieren, was ihn damals dazu bewog, ein Investor im grösseren Stil zu werden. Wie fand er Freude an diesem Metier, das er so erfolgreich ausübt. Mittlerweile ist er ja über 80 Jahre alt. Er könnte viel darüber erzählen, wie sich die Art des Investierens über die Zeit verändert hat. Das wäre sehr spannend.

Wo sehen Sie bei Behörden und Politik Verbesserungsbedarf? 

Es war verständlich, dass nach der Finanzkrise strengere Regulierungen eingeführt wurden. Wir stellen aber immer wieder fest, dass Vertreter von Behörden oftmals bestimmte Details nicht ausreichend verstehen und unseren Vorschlägen gegenüber dann etwas misstrauisch sind. Ich wünschte mir, dass es auf Behördenseite mehr Leute gäbe, die den Finanzsektor besser kennen. Dann könnten wir zielgerichteter diskutieren und es käme weniger zu Missverständnissen. Auch Politiker sollten bei Finanzmarktthemen etwas weniger politisch und mehr sachlich diskutieren. Deshalb wäre es gut, eine Plattform zu finden, wo so ein Austausch möglich ist, zum Beispiel zu den Themen AHV und Pensionskassen.

Wo finden Sie in Ihrer Freizeit den so wichtigen Ausgleich?

Ich bin jemand, der in der Freizeit sehr gut abschalten kann. So lese ich zum Beispiel vor dem Schlafen keine E-Mails mehr, das hat Zeit bis am nächsten Morgen. In meiner Position muss ich für wichtige Angelegenheiten immer erreichbar sein, selber verschicke ich aber am Wochenende keine Mails an meine Mitarbeiter. Natürlich gilt dies nur, wenn die Märkte «normal» verlaufen. Sport ist auch für mich ein wichtiger Ausgleich. Mehrere Stunden auf dem Golfplatz zu verbringen, sich zu fokussieren und gleichzeitig in der Natur zu sein, das hat einen sehr grossen Erholungswert, genauso wie eine längere Wanderung.

Mit wem würden Sie sich gerne zum Lunch oder Dinner verabreden?

Mit Michelle Obama. Mir hat imponiert, wie sie ihre Rolle als First Lady wahrge­nommen hat. Sie ist sehr intelligent und hätte wahrscheinlich Chancen, selber einmal zur Präsidentin gewählt zu werden, wenn sie denn antreten würde. Beeindruckt hat mich auch ihr Verhältnis zu ihrem Mann. Sie zu treffen, wäre etwas Besonders.

Welches ist Ihr Lieblingsmenu?

Das ist Pasta, selbst gemacht natürlich.  

Welches ist Ihr Lieblings-Reiseziel?

Reisen ist eines meiner Hobbies, ich habe schon über 65 Länder besucht. Was mich immer wieder fasziniert, ist Asien. Ob Thailand, Kambodscha, Vietnam oder Laos – ich fühle mich überall wohl. Die Bevölkerung dort hat eine Herzlichkeit, die mich sehr anspricht. Das letzte Land, wo ich sehr schöne Erlebnisse hatte, war Bhutan. Nach der Rückkehr aus solchen Ländern wird einem jeweils bewusst, wie gut es uns in der Schweiz geht und dass es ein Privileg ist, hier geboren und aufgewachsen zu sein.

Zurück zur Übersicht